36. Deutsch-Japanischer Sportjugend-Simultanaustausch
30. Juli bis 07. August 2008 in Brandenburg

 

Donnerstag, 31. Juli 2008:
Heute berichte ich über die Aktivitäten der Brandenburger Judokas mit unseren japanischen Gästen: Dennis Albrecht, 1.Kyu

Die Nacht war  kurz, 8.00 Uhr Aufstehen ist nicht gerade eine Uhrzeit, wo man in den Ferien aufsteht.
Um 9.00 Uhr trafen wir uns auf den Brandenburger Hauptbahnhof, um dann mit einen großen Bus natürlich in unsere Landeshauptstadt fahren.
hier das Dream-Team am Mikrofon: Yana und Nils

Unsere Stadtführung begann mit der Innenstadt, Glienicker Brücke, über Cecilienhof (Foto links) zum Schloss Sanssouci.

 

 


Unser Team auf der Glienicker Brücke

   
Im Anschluss besichtigten wir zu Fuß das Schloss Sanssouci mit den Außenanlagen.
 
Beim Empfang im Landessportbund Potsdam gab es auch kleine Gastgeschenke und ein Büfett


33 Grad - eine beachtliche sportliche Leistung!
Da wir immer noch nicht genug hatten vom Laufen, zog es uns in die Einkaufpassagen von Potsdams Innenstadt und ins Sterncenter.

Einmalig bricht das Eis, erste Kontakte sind hergestellt. Es ist eine schwieriges Unterfangen, da die Japaner sehr wenig Englisch sprachen. Aber zum Glück hat wir uns mit Händen und Füßen und einer Sprachfibel einigermaßen verständigen können.
 


 
Kaum sind junge Damen an Bord, gibts Mutproben... - aber der Berichterstatter fühlt sich offensichtlich wohl.

Die Stimmung lockert sich - und immer wieder gibt es Spaßversuche


Das war von heute und morgen berichtet Sebastian Palgan, 1.Kyu, über den Aufenthalt in Brandenburg
 

Berichterstattung: Dennis Albrecht
Fotos: Heiko Hermann