36. Deutsch-Japanischer Sportjugend-Simultanaustausch
30. Juli bis 07. August 2008 in Brandenburg

 

Vom dritten Tag in Brandenburg berichtet Sebastian Palgan.

Diesmal sind die japanischen Gäste in der Stadt Brandenburg und es gibt wieder viele Höhepunkte des Besuchs.

Der dritte Besuchstag der japanischen Delegation begann mit dem Besuch im Rathaus der Stadt Brandenburg. Die Oberbürgermeisterin Frau Dr. Tiemann (Mitte) begrüßte uns.

Aber auch Geschäftsführer vom Sportbund Herr Engelmann, Niels Haberlandt vom  Landessportbund und Sportkoordinatorin Jenny Nobis nahmen an dem Empfang teil.

 
Im Rathaus hatten wir die Möglichkeit, uns mit der Oberbürgermeisterin zu unterhalten.
Nach dieser interessanten Veranstaltung gings dann mit der Stadtführerin Frau Gobi zum Stadtrundgang. Dabei sahen wir uns vom Rathaus in der Altstadt über das Heinrich-Heine-Ufer bis zur Katharinenkirche die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt an.

Hier auf dem Bild rechts unsere japanischen Gäste vor dem Brandenburger Roland.

   
Danach gings in die Judohalle, wo wir uns auf einen Workshop vorbereiteten. Das diesjährige Jahresthema lautete: Schule und Alltag.

Sehr interessiert führten wir gemeinsam die Diskussionen zu diesem Thema.

 
Nach diesem Workshop waren wir erst mal ziemlich fertig - nicht nur mit der Diskussion sondern auch mit den Nerven. Wir waren ja den ganzen Tag schon dieser starken Hitze ausgesetzt.

Es gab aber eine kleine Pause, die die meisten zum Chillen genutzt haben.

Viele schauten sich aber auch die aktuellste Berichterstattung aus dem Internet an.

Am späten Nachmittag begannen dann die Vorbereitungen zu unserem gemeinsamen Abendessen.

Sowohl japanische als auch deutsche Speisen bereiteten wir gemeinsam vor und durften dann am Abend alles zum Interkulturellen Essen verspeisen.

Und es schmeckte uns allen sehr gut!

 
Sorgfältig wurde alles vorbereitet und wir waren sehr neugierig, wie unsere Japanischen Gäste ihre Nationalgerichte zubereiten.
 

Aber auch Stäbchenessen muss gelernt sein! Unsere Gäste konnten uns dazu eine gute Einweisung geben.
Unter anderem gab es auch Sushi! Und unsere Gäste schafften es, sogar die Bouletten mit Stäbchen zu essen ;-)
 
Tagesinformationen von Sebastian Palgan
Fotos: Heiko Hermann