36. Deutsch-Japanischer Sportjugend-Simultanaustausch
30. Juli bis 07. August 2008 in Brandenburg

 

Am vierten Tag berichtet Ulrike Balliet vom Simultanaustausch.

Die Jugendlichen besuchten das Bildungs- und Freizeitzentrum der Brandenburgischen Sportjugend in Blossin.

Einige vorgesehene Dinge wie der Klettergarten waren durch das gerade durchgezogene Regengebiet nicht möglich, aber es gab jede Menge Spaß mit interaktiven Spielen. Unser Tagesbetreuer Matthias hatte sich viel ausgedacht.
Alle hatten sehr viel Spaß und mussten die Dinge alle gemeinsam lösen, allein hätten es weder die deutschen Jugendlichen noch die japanischen Gäste lösen können.

So mussten wir zum Beispiel einen "Säurefluss! überqueren und hatten dafür nur ein paar wenige kleine Bretter zur Verfügung

Oder wir mussten Knoten lösen und das Seil immer festhalten - also auf eine völlig andere Art als wir das normal machen würden.
Gemeinsam waren wir aber stark und nach einigen Probeminuten wussten wir, wie wir es machen mussten.
Zum Mittagessen gab es deutsche Gerichte, die sogar den Japanern geschmeckt haben.

Am Nachmittag fuhren wir mit den Kanubooten raus bis zu einem nächsten Strand und spielten auch dort wieder einige Spiele.

 

Die Rücktour ging etwas schleppend voran, weil alle müde waren.

Es war ein wunderschöner bewegter Tag und wir hatten die Chance gehabt, uns näher kennen zu lernen.

 

Text: Ulrike Balliet
Fotos: Heiko Hermann