36. Deutsch-Japanischer Sportjugend-Simultanaustausch
30. Juli bis 07. August 2008 in Brandenburg

 

Vom Ausflug nach Dresden am 4. August berichtet Helen Schuster, die unter anderem auch Übungsleiterin der Altersklassen U11 und U14 ist.

Wegen der dreistündigen Fahrt ging es schon morgens um 8 Uhr los.

Aber da die Busfahrt so lange dauert, konnten alle Jugendlichen die Zeit sinnvoll nutzen und ihren verpassten Schlaf nachholen.

Als wir dann im Regen und etwas verspätet ankamen, begann um 11.30 Uhr die Stadtführung zuerst im Bus. Eine Stunde später später jedoch stiegen wir aus und die Stadtführung ging zu Fuß weiter.
Auch wenn Stadtführungen oft auch etwas langweilig sind, hatten wir hier einen besonderen Höhepunkt. Zur Zeit sind 13 japanische Gruppen in Deutschland und wir trafen die Leipziger Gruppe, die genau an dem selben Tag zur selben zeit vor der Frauenkirche stand.



 Die Freunde war bei allen groß und unser Hobbyfotograf Heiko Hermann nutze diesen Moment gleich für ein paar Schnappschüsse unserer Gruppe und die der Leipziger Jugendlichen.
 

Einige Schnappschüsse und historische Gebäude weiter, hatten wir dann endliche unserer ersehnte Freizeit.
 

 

 
Wir gingen in das nächst gelegene Shoppingcenter und kauften ein was das Zeug hält.


Mit vollen Bäuchen und zufallenden Augen trafen wir uns schließlich einige Stunden später um 17.30 Uhr am Bus und fuhren wieder nach Hause.
 

Die Rückfahrt fing erst genauso an wie die Fahrt nach Dresden, doch dann gab es einige Gesangseinlagen und die ganze Gruppe sang mit und lachte viel.

So verging die Heimfahrt wie im Flug und ein schöner Tag in Dresden verging und wir fielen alle müde in unsere Betten.

Liebe Grüßßßeeeeeeeeeellleinnnnzzzz =)

Helen ;)

Fotos: Heiko Hermann