Treuenbrietzener Judokas erlebten ein super Trainingslager

Vom 04. bis 09. August 2008 fuhren 21 Judokas aus der Sabinchenstadt Treuenbrietzen zu einem Sommercamp ins Jugenddorf Wieck nach Greifswald.

Bereits früh sehr zeitig gings los, um am Montag Nachmittag noch eine Trainingseinheit absolvieren zu können. Abends in der Disko lernten wir auch andere Gruppen, insbesondere die Judo-Gruppe aus Hamburg, kennen.

Das Wetter wollte an den ersten beiden Tagen nicht so recht mitspielen. Doch das war für die Übungsleiter und Betreuer kein Problem, da sie genug Ideen hatten, den Tag mit Sport, Spiel und vor allem auch Spaß zu gestalten. So begann der Dienstag für alle schon um 7:00 Uhr mit einer Joggingeinheit über 3,5 km und endete mit der Besichtigung des Seenotrettungskreuzers "Vormann Jantzen".
 

Am Mittwoch gab es dann die lang ersehnte erste Überraschung, eine Kanutour über den Bodden. Hierbei ging es nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern auch darum, die Gruppe zu festigen und Spaß zu haben. Dies gelang auch. Denn nach etlichen Wasserschlachten und Kenterversuchen blieb hier keiner trocken. Und der Zusammenhalt war auch da, als es hieß: „Entert das Boot!“.
Für die nächste Überraschung sorgte dann am  Donnerstag die Sonne. Die Übungsleiter verkündeten einen trainingsfreien Tag, da es schon am Morgen sehr heiß war. Es ging direkt zum angrenzenden Strandbad, wo sich die Kinder und Jugendlichen austoben konnten. Anschließend begaben sich alle auf eine zweistündige Segeltour mit einem Schiff aus dem Museumshafen.
   

Am Freitag ging es in das Freizeitbad, an das sich der eine oder andere Übungsleiter noch aus seiner Kinder- und Jugendzeit erinnern konnte, der hier bereits vor zehn Jahren an einem Trainingslager teilgenommen hatte. Danach wurde kurzfristig ein Tischtennisturnier organisiert. Beim abschließenden gemeinsamen Grillabend wurden die Sieger geehrt. Für den reibungslosen Ablauf gebührt den Übungsleitern und Betreuern Sophie Wuller, Stefan Höhne, Tobias Hagen, Martin Lehmann, Matthias Lehmann, Marcel Danischewski und Clemens Baumann ein großes Dankeschön.

Ebenso möchten wir uns bei unseren langjährigen Sponsoren der Firma Wartenberg und dem Gerätewerk Treuenbrietzen bedanken, die uns je einen Transporter zur Verfügung gestellt haben. Denn ohne die Unterstützung der Sponsoren und den Einsatz der Jugendlichen und freiwilligen Helfer wäre ein solch gelungenes Trainingslager nicht möglich gewesen.

Stefan Höhne