Judokas hängen in den Seilen
Kyoko Sportler aus Jänschwalde gestalten mit
Förderschule erlebnisreiche Tage in Bedrichov

Gleich zu Beginn der Ferien stand für die Jänschwalder Judoka Großes auf dem Plan. Gemeinsam mit den Förderschülern aus Lübben sollte wie schon im letzten Jahr die Freizeitwoche in Bedrichov, gleich hinter der tschechischen Grenze, stattfinden. Mit drei Kleinbussen ging es früh gleich los in Richtung Zittauer Gebirge wo wie nach über drei Stunden Fahrt war am Ziel ankamen. Die Herbergseltern der Pension Vales, wo die Truppe rund um Martin Reißmann wieder traditionell übernachtete, hatten schon mit einem reichhaltigen Vesper gewartet. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem langen Sitzen im Auto stand natürlich Bewegung auf dem Programm, denn Freizeit heißt ja nicht nur faulenzen.
 

Die Teilnehmer, Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3-12, wurden gleich mal auf die Einweihungsrunde rund um die Pension geschickt, damit jeder auch gleich wusste wie man sich bei überschüssiger Energie betätigen kann.


Die folgenden Tage waren von Martin voll durch geplant und ließen keine Langeweile aufkommen. Neben dem Wandern durchs Gebirge stand natürlich auch Judo auf dem Programm.

Auch ein Judomehrkampf durfte nicht fehlen. In die entsprechenden Altersklassen eingeteilt mussten sich alle in unterschiedlichen Disziplinen beweisen.
Am letzten Abend dann wurden die erfolgreichen Sieger des Mehrkampfs gekürt. Aber keine Sorge, jeder konnte mit einem Erfolgserlebnis nach Hause fahren.
Geplant war ebenfalls eine Raftingtour in den Bergen. Diese aber musste aus organisatorischen Gründen des Raftingveranstalters leider ausfallen. Doch ein Ersatz war schnell gefunden. Anstatt mit dem Boot übers Wasser ging es mit den Seilen in die Berge. Festgezurrt und gut gesichert konnte sich jeder einmal auf den Spuren Reinhold Messners bewegen und den Berg hinauf klettern. Sichtlich ungewohnt hing dann auch so Mancher in den Seilen und musste feststellen dass nicht nur Judo anstrengend ist.
Natürlich durfte ein Besuch in einem Schwimmbad auch nicht fehlen, schließlich war ja Sommer.

Nach einer Woche mit reichlich Bewegung und schönen Erlebnissen gab es zum Abschluss einen zünftigen Grillabend.

Nach der Rückfahrt und nachdem alle heil zu Hause abgesetzt waren konnten dann auch die Verantwortlichen die Veranstaltung beenden. Herzlichen Dank an unsere jungen Übungsleiter die ihrer Verantwortung voll gerecht wurden und viel Arbeit abnahmen.
Dank aber auch an die Fahrer Herrn Kärgel und Herrn Riese, der aus seinem Fuhrunternehmen auch einen Kleinbus zur Verfügung gestellt hatte, natürlich an Martin ohne den wie immer nichts gegangen wäre und an Vattenfall, welche uns nach wie vor und auch diesmal wieder mit einem Kleinbus unterstützten.

Daniel Klenner

Fotos: Achim Kärgel