Trainer C-Ausbildung absolviert

Das letzte Modul für die Trainer C-Ausbildung wurde vom 05.09.-07.09.08 in Strausberg absolviert.

Interessante Inhalte und engagierte Teilnehmer gestalten den Lehrgang sehr  kurzweilig.

Selbstverständlich wurde auch über das Abschneiden des DJB/BJV bei den Olympischen Spielen diskutiert und in Einklang gebracht mit den zukünftigen Aufgaben als Trainer C. Leistung kommt nicht von ungefähr, deshalb setzten wir uns mit der Leistungsfähigkeit/Nichtleistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen auseinander, diskutierten Maßnahmen wie man dagegen steuern könnte.
 

Aber auch praktischen Inhalte mussten die Teilnehmer umsetzen nach dem Seminar: „Sportverletzungen im Problemfeld Wirbelsäule, durch Anatomiekenntnisse und ein differenziertes Krafttraining verhindern!“ Hier wurden Programme mit Hilfsmitteln wie Theraball und Therabändern in Gruppen erarbeitet, diskutiert, ausprobiert und vorgeführt.
Dozent Jan Schröder wurde von den Teilnehmern provoziert es doch mal mit vier Therabällen zu probieren - wie man sieht, er ließ sich provozieren.


Auch längst verdrängte oder als nicht so wichtig erachtete Themen wie die Funktionen der „Erwärmung“ für die verschiedenen Bereiche wie z.B. Muskeln, Sehnen, Bänder, Stoffwechsel, Nervensystem und Herz-Kreislaufsystem wurden intensiv erörtert.

Nicht zuletzt mussten alle einen Muskelfunktionstest nach Janda selber durchführen, aber auch über sich ergehen lassen, einige Ergebnisse (vor allem von jungen Athleten) waren doch Besorgnis erregend. Aber jetzt weiß man woran in Zukunft auch an sich selbst zu arbeiten ist.
 

San-kaku-Techniken aus jeder Position (Ober- und Unterlage als Angriff und Verteidigung) rundeten das ganze im judotechnischen Bereich ab.


Die neuen Trainer-C:

Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich setzt ihr viel von den vermittelten Inhalten um!

Hajime!
Jan Schröder



Catarina Hoffmann          JS Falkensee
Jenny Pohl                      HSV Cottbus
Martin Klonz                  JV Berlin-Tegel
Kai-Uwe Ölkers             JV Berlin-Tegel
Fabian Roth                    JV Neu-Zittau
Danilo Degener               JV KWH-Zernsdorf
Maximilian Leschke         JC 90 Ffo.
Gregor Wenzel                JC 90 Ffo.
Steven Hendel                 JC 90 Ffo.
Felix Otto                        JC Samura Oranienburg
Daniel Friedewald           JC Samura Oranienburg
Stefan Wimmer               JC Samura Oranienburg
Martin Wesche               PSV Senftenberg
Michael Tollkühn            JG Uelzen, HSG Zittau
Dirk Nehrkorn                Motor Babelsberg
Jörn Keller                      Motor Babelsberg
Daniel Keller                   Motor Babelsberg

 

Text und Fotos: Jan Schröder