Jänschwalder Judoclub erhält im Haus der Generationen eine neue Trainingsstätte

Offizielle Eröffnung durch Ministerium, Landrat und Vertretern des Amtes sowie Gemeinde
am 26. September 2008

Man fieberte diesen Freitag entgegen wie keinem anderen.
Hektik und Aufregung machten sich im ganzen Haus breit und die letzten Details wurden bis kurz vor der Eröffnung hergerichtet. Und dann war er da, der 26. September 2008. Der Tag, an dem das "Haus der Generationen" in Jänschwalde/Ost offiziell an die vier Nutzer übergeben werden sollte.

Alles war vorbereitet, die Dankeschön für die Bauleute und Planer und die die es durch mutige Entscheidungen ermöglicht haben das solch ein Projekt entstehen kann. Der Judoraum war am Vorabend als Festsaal geschmückt worden. Und vieles andere wurde so geschraubt und aufgestellt, das dieser Tag ein ganz besonderer und für alle unvergesslicher wird.
 

Um 10 Uhr sollte die Veranstaltung durch die Amtsdirektorin (Foto rechts) eröffnet werden. Doch schon seit früh um 8 Uhr wuselte man vor Ort und nahm nach und nach die erscheinende Politprominenz in Empfang. Es hatte sich so ziemlich alles angesagt was in der regionalen aber auch Landespolitik Rang und Namen hat.

So erschien der Staatssekretär Bretscheider vom Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung,

der Landrat des Spree-Neiße-Kreises Dieter Friese,
der Bürgermeister der Gemeinde Jänschwalde Heinz Schwietzer, der vom OT Jänschwalde/Ost Heiko Bieder (Foto links mit BJV-Vizepräsident Jan Schröder und Vereinsvorsitzenden Daniel Klenner), die Amtsdirektorin Frau Elvira Hölzner, Vertreter der Partnergemeinden aus Polen und der sorbischen Kultur,
Frau Kinast und Herr Löhr vom LSB Brandenburg
und natürlich auf Einladung der Judoka der Vizepräsident des BJV Jan Schröder
und der Präsident des Fitness- und Bodybuildingverbandes Brandenburg Claus Wartenberg.
Natürlich sind noch viele weitere Gäste der Einladung gefolgt, sodass der Saal, in dem sonst Judo trainiert wird, voll mit Gästen war. Zur Begrüßung reichten Grundschüler der nebenstehenden Krabat-Grundschule in sorbischer Tracht Brot und Salz und führten die Gäste auf Ihre Plätze. Schon die ersten Meter die man auf dem Weg zum Festsaal durch die Judoräume zurücklegen musste, sorgten für Staunen.

 

Als Amtsdirektorin Elvira Hölzner (Foto rechts) die Veranstaltung eröffnete, lauschten alle gespannt Ihren Ausführungen. Sie nahm noch einmal Bezug auf den langen Weg, den man von der Entscheidungsfindung über die Planung bis hin zur Fertigstellung zurücklegen musste.


Es folgten die Grußworte von Bürgermeistern und Partnern.

Besonderes Highlight war ein Programm was den Bauablauf in Reimen darstellte. Ausgedacht und inszeniert von der Leiterin der VS Silke Kohn und der Kitaleiterin Frau Bittmann. Gemeinsam mit Schülern und Kindern der Kita brachte dies so einige Anekdoten wieder in Erinnerung und sorgte für viel Heiterkeit unter den Gästen.

Danach nutzte man die Möglichkeit um sich bei den Gewerken und Planern (Foto rechts) aber auch bei den Verantwortlichen des Amtes und der Gemeinde zu bedanken.

Die Judokas hatten für alle einen entsprechende Ehrenurkunde vorbereitet.

BJV-Vizepräsident Jan Schröder und Prüfungsreferent Martin Reißmann, der selbst Mitglied des Vereins Kyoko Jänschwalde ist, verfolgen gespannt das Geschehen um die Eröffnung der neuen Trainingsstätte.

Nach den Festreden wurden auf dem Kitagelände noch zwei Kirschbäume seltener Art gepflanzt und Tauben in den Himmel entlassen.
Nun folgten Rundgänge durch das gesamte Haus und ein kleiner Imbiss in den Räumen der VS. Alle Gäste waren vom Gesamtkonzept begeistert und auch von den neuen Räumen.

Viel Lob konnten auch die Judoka einheimsen. Man würdigte auch die Arbeit die hinter der ganzen Ausgestaltung stand. Viele wollten auch den Ansatz und die Motivation der Kyoko-Sportler erläutert bekommen, mit denen man die Kinder und Jugendlichen trainiert.


Viele, die Geld oder Sachspenden für den Judoclub zur Verfügung gestellt haben sahen so, dass ihre Mittel nicht nur einem guten Zweck zu Gute kommen sondern auch sinnvoll verwendet werden und stellten weitere Unterstützung in Aussicht.

 

 
Die Amtsleiterin Frau Hölzner übergibt sowohl den goldenen als auch den symbolischen Schlüssel an die Nutzer des Hauses.
 
Am Nachmittag ging die Eröffnung dann nahtlos in ein Kinder und Herbstfest über. Eröffnet wurde wurde dies vom Landwirtschaftsminister Dieter Woidke. Bei der Gelegenheit überreichte Ortsbürgermeister Heiko Bieder noch Geschenke an die Nutzer
Der Vorsitzende des Judoclubs Daniel Klenner (oben) bedankte sich im Namen aller Nutzer des Hauses (Kita, VS, Jugendclub und Judoclub) bei den Bürgermeistern und Bürgern für ihre tatkräftige Unterstützung.
Viele Attraktionen für Jung und Alt waren vor Ort. Auch die Trainer der Judoka betreuten ein Spielstraße.
Am Abend gabe es Schwein vom Grill und weitere kulinarische Köstlichkeiten rundeten das Angebot ab.
Bis in den Abend führten die Kyoko-Verantwortlichen Gäste durch die neuen Räume bevor dann ein Feuerwerk das Herbstfest abschloss. Nun war auch die Möglichkeit für den Vorstand des Vereins auf das Neue anzustoßen und den Abend ruhig ausklingen zu lassen.

Text: Daniel Klenner
Bilder: Horst Raeder und Viola Baumann