Bundesliga-Finale der Frauen am 11. Oktober 2008 in Leipzig
 
Vor fast 1000 Zuschauern fand in der Leipziger ARENA das Bundesliga-Finale der Frauen statt.
Insgesamt hatten sich sechs Mannschaften dafür qualifiziert und bestritten in zwei Pools die Vorkämpfe.

Aus unserem Land hatten sich der UJKC Potsdam und die PSG Brandenburg für das Finale qualifiziert. Beide kämpften in verschiedenen Pools, sodass die Vorjahresauflage des Finals möglich war.

Die Frauen vom UJKC Potsdam bestritten die Vorkämpfe gegen Wiesbaden und Esslingen. Sie gewannen beide Mannschaftskämpfe souverän mit 4:2 gegen Wiesbaden und 6:1 gegen Esslingen und standen damit wieder im Finale.
Kim Chi Wiesbaden gewann damit Bronze (Foto rechts).
Im zweiten Pool gewann Brandenburg gewann gegen Mönchengladbach mit 5:2. Auch Leipzig gewann mit 4:1 gegen Mönchengladbach.
Nun kam der entscheidende Mannschaftskampf der PSG gegen Leipzig. Diese Begegnung ging äußerst knapp aus. Letztendlich entschieden bei einem Stand von 2:2 die Unterpunkte. Mit 15:13 gewann Leipzig und steht damit gegen Potsdam im Finale.
Die PSG Dynamo Brandenburg gewinnt damit Bronze (Foto links)
Im Finale gewannen Claudia Malzahn, Wasilisa Prill, Franziska Konitz und Monica Cabai für die Frauen des UJKC Potsdam, Kerstin Thiele und Viola Wächter punkteten für Leipzig. Die Begegnung Annett Böhm - Heide Wollert ging unentschieden aus.
Leipzig wurde damit Vizemeister (Foto rechts).

Die Frauen des UJKC Potsdam haben mit 4:2 ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt und sind auch 2008 Deutscher Mannschaftsmeister der Frauen.

Fotos: Christian Schießl, NRW (Foto oben ARENA)
Manfred Jung - Mannschaftsfotos