Seniorentraining bei der PSG Brandenburg

Nach dem die Seniorengruppe der PSG auf bis zu acht Sportler geschrumpft war und diese zum Teil sogar nur im Winter trainiert haben, probierten es die engagierten Trainer um Wolfgang Link, Thomas Albrecht und Heiko Hermann mit gezielter Werbung, um Senioren anzusprechen und zum Training zu bringen. Dabei war nur ein Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung nötig um Ehemalige zu motivieren.
Was im Sommer nur Floskeln waren, artet jetzt richtig in Arbeit aus. Mit Susann Naumann, Mandy Schönherr, Thomas Ottenberg Thomas Albrecht, Wolfgang Link und Heiko Hermann leiten jeden Dienstag sechs Ehrenamtler das Training der Senioren.

Zielgruppe sind die Sportler außerhalb eines leistungssportlichen Bereiches. Zum Teil ältere Übungsleiter, die noch aktiv ausbilden, aber auch Sportler, die längst mit dem Sport abgeschlossen hatten, also ehemalige Athleten der Bundes- bzw.  Regionalliga, aber auch Sportler die vor Jahren einfach aufgehört hatten mit unserem Sport.

Trainiert wird in Neigungsgruppen, nicht sortiert nach Graduierung sondern nach dem eigenem Leistungswillen. Die Besonderheit hierbei ist, dem älteren Sportler eine eigene Variante zu ermöglichen um sich zu fordern oder zu schonen - je nach Arbeitstag, Leistungsvermögen bzw. Tagesform.  

Was sich hier wie "Möchtegern-Training" anhört, hat sich sehr bewährt und die Zahlen beweisen es.

Durch das neue Konzept werden auch Neuzugänge angesprochen. Mit dieser gezielten Werbung ist die Seniorengruppe innerhalb von sechs Monaten um das Dreifache gestiegen und gerade durch Probetrainings kommen immer wieder Interessierte zum Verein.

Wie viel Freude den Senioren das Training macht und wie wichtig solche Angebote sind, zeigen die Rückmeldungen der Sportler und immer wieder Neuzugänge.

Erfahrungsaustausch ist möglich!


Text und Fotos: Heiko Hermann