Deutsche Einzelmeisterschaft
am 01./02. November 2008 in Bayreuth

Die Brandenburger Sportler kamen sehr erfolgreich von dieser Deutschen Meisterschaft zurück. Neun Medaillen hatten die Sportler im Gepäck, davon drei Mal Gold, zwei Mal Silber und vier Mal Bronze. Mit der Bronzemedaille der Sportschülerin Isabell Ehrmann wächst die Bilanz auf zehn Medaillen.
 

Bei den Frauen kämpfte sich Olympia-Ersatzfrau Marlen Hein souverän ins Finale und beherrschte auch dort klar Viola Wächter vom gastgebenden Bayrischen Verband.

Auch wenn die Halle für ihre Lokalmatadorin Viola Wächter tobte, konnte diese kaum Akzente setzen.

Marlen wurde verdient Deutsche Meisterin, auch wenn sie in der zweiten Hälfte des Finals aufgrund einer erlittenen Knieverletzung tüchtig die Zähne zusammenbeißen musste.

Bronze erkämpfte sich bei den superleichten Frauen die Sportschülerin Isabell Ehrmann, die jedoch noch für ihren früheren Heimatverein PSV Meiningen aus Thüringen startet.

Isabell verlor in der Hauptrunde gegen die spätere Vizemeisterin Wasilisa Prill, gewann letztendlich aber mit vier weiteren Siegen in der Trostrunde Bronze.

Ebenso Bronze gewann in der Klasse bis 57 kg Anne Kätzler aus Oranienburg.

Anne musste sich erst im Halbfinale der späteren Vize-Meisterin Viola Wächter geschlagen geben, gewann dann jedoch das Kleine Finale gegen Esther Drotler aus dem württembergischen Sindelfingen.

In der 63-Kilo-Klasse gab es ein vereinsinternes Kleines Finale des UJKC Potsdam. Nachdem Claudia Ahrens gegen ihre Vereinskameradin Romina Kucharski im Poolfinale verloren hatte, kämpfte sie sich ins Kleine Finale und behauptete sich dort gegen Franziska Pufahl. Damit gewann Claudia Bronze.

Franziska Pufahl musste sich erst im Halbfinale der späteren Siegerin und Olympia-Ersatzstarterin Claudia Malzahn knapp geschlagen geben und wurde dann letztendlich Fünfte.

Romina Kucharski verlor nach dem Poolsieg über Claudia Ahrens gegen Alexandra Sebald das Halbfinale und hatte auch gegen Melanie Gerber das Nachsehen. Sie wurde ebenfalls Fünfte.

Elisa Schmidtke ebenfalls vom UJKC kämpfte sich in der 70-Kilo-Klasse bis ins Kleine Finale. Sie hatte sich erst im Halbfinale der späteren Siegerin und EM-Dritten Kerstin Thiele beugen müssen, nachdem sie auf dem Weg dorthin unter anderem Barbara Baur ausgeschaltet hatte.


 
Auch Julia Basler erging es ebenso. Sie musste sich der späteren Siegerin Luise Malzahn im Halbfinale der 78-Kilo-Klasse beugen und gewann dann souverän nach nur neun Sekunden das Kleine Finale gegen Jasmin Delorme.
Die Männer dominierten gleich zwei Gewichtsklassen. Mario Schendel (UJKC) und Robert Zimmermann (JC 90) gewannen in der 73- und 90-Kilo-Klasse.

Darüber hinaus standen in den beiden schweren Gewichtsklassen Thomas Pille und Fred Finzelberg im Finale und gewannen dann Silber.

Steffen Schima und Sebastian Bähr (alle JC 90) wurden Fünfte.

Nach langer Verletzung hat sich Mario Schendel vom UJKC wieder eindrucksvoll zurück gemeldet und schaltete solche Athleten wie Christopher Völk oder im Finale dann den Vorjahressieger Wolfgang Amoussou aus.
Auch Robert Zimmermann ist wieder da. Er zeigte im Wettkampf Biss und deklassierte die Konkurrenz.
Am Ende gabs das Traumfinale Robert gegen Olympiastarter Michael Pinske. Beide haben vor Jahren im Juniorenbereich als gute Freunde und lange Zeit auch direkte Trainingspartner sich oftmals spannende Gefechte geliefert, die meist Michael als der zwei Jahre Ältere gewonnen hat.

Nun im Erwachsenenbereich mit einer nunmehr relativ gleichen körperlichen Konstitution das erneute DEM-Finale der Beiden. Robert war bereits glücklich, sich bis ins Finale durchgekämpft zu haben und ging recht locker in den letzten Kampf. "Wir sind beste Kumpels und gegen Michael zu verlieren ist keine Schande. Ich wills aber wissen!", sagte er unmittelbar vor dem Finale.

So verlief dann auch der Kampf. Robert locker und im Kopf frei kämpfte agil, technisch versiert und ließ Michael kaum Chancen, sich zu entfalten. Letztendlich siegte Robert mit Yuko für zwei Inaktivitätsbestrafungen für Michael und wurde zum ersten Mal Deutscher Meister bei den Männern.

Thomas Pille (Foto rechts) stand in der Klasse bis 100 kg wieder einmal gegen den Berliner und Bundesliga-Mannschaftskameraden Marcel Jamet (links) in einem Finale. Auch diesmal unterlag er und wurde damit Deutscher Vize-Meister. Vorher schaltete er so manchen Medaillenanwärter aus, so z.B. Manuel Viehweg und Dominik Gerzer.
Fred Finzelberg erging es ähnlich. Er besiegte in der Hauptrunde unter anderem Fabian Hubert und Nico Kanning und stand dann im Finale dem Olympiastarter Andreas Tölzer gegenüber. Hier war sicher der Respekt vor ihm der größte Gegner in Freds Finalkampf. Auch er wurde Deutscher Vize-Meister.
Steffen Schima und Sebastian Bähr konnten ihren letzten Kampf um Bronze leider nicht mehr gewinnen und mussten mit dem undankbaren 5. Platz vorlieb nehmen.

Steffen besiegte Daniel Falk und WM-Teilnehmer Robert Gess und musste sich lediglich dem späteren Meister Dennis Huck beugen. Im Kampf um Bronze hatte Junioren-Europameister und Olympia-Ersatzstarter Sven Maresch die Nase vorn.

Sebastian Bähr, der im Schwergewicht ebenfalls gegen Andreas Tölzer antreten musste, trotzte ihm im Halbfinale zwar die volle Kampfzeit ab, konnte ihn jedoch nicht bezwingen. Im Kleinen Finale um Bronze siegte dann jedoch Fabian Hubert.

Insgesamt gab es für Brandenburg damit sehr gute Ergebnisse. In der Landerwertung führt unser Land mit drei Mal Gold. Von der Anzahl der Medaillen ist nur Sachsen mit elf Medaillen (1/2/8) ertragreicher gewesen.

Diese Deutschen Meisterschaften waren ein hervorragend organisiertes Event und boten neben den sportlichen Leistungen auch jede Menge Highlights an Ehrungen und weiterem Sehenswerten.
 

Ergebnisse der Männer:
-60 kg

1. Frank Conrad, JC Rüsselsheim
2. Brian Miles-Smith, Samurai Offenbach
3. Simon Yacoub, JC Leipzig
3. Tobias Englmaier, TSV München-Großhadern
5. Sven-Alan Fischer, VFL Sindelfingen
5. Lasse Leitert, VfK "Bau" Rostock
7. Andersen Immerschied, SV Georg Knorr
7. Stefan Schulze, JC Leipzig

-66 kg
1. Phillip Dahn, JF Pforzheim
2. Adrian Kulisch, KSV Esslingen
3. Sascha Costa, Eimsbütt. TV
3. Boris Trupka, JSV Speyer
5. Stefan Leonhardt, JC Leipzig
5. Igor Wandtke, Budokan Lübeck
7. Patrick Sieger, VFL Sindelfingen
7. Niclas Wachter, JC Ford Saarlouis

-73 kg
1. Mario Schendel, UJKC
2. Wolfgang Amoussou, JC 66 Bottrop
3. Bartolomäus Konat, SSV Homburg Erbach
3. Yannik Gutsche, TSV Bayer 04 Leverkusen
5. Rene Walter, SFV Europa
5. Soshin Katsumi, FT 1844 Freiburg
7. Christopher Völk, TSV Abensberg
7. Julian Mehl, TSV München-Großhadern

-81 kg
1. Dennis Huck, JC Ettlingen
2. Robert Conrad, JC Leipzig
3. Yassin Grothaus, Crocodiles Osnabrück
3. Sven Maresch, SC Berlin
5. Steffen Schima, JC 90 FFO
5. Stefan Oldenburg, SU Witten-Annen
7. Dominic Hofmann, JC Rüsselsheim
7. Robert Gess, JC Leipzig

-90 kg
1. Robert Zimmermann, JC 90 FFO
2. Michael Pinske, SC Berlin
3. Dino Pfeiffer, BC Karlsruhe
3. Frank Dedek, JC Leipzig
5. Robert Dumke, SC Berlin
5. Matthias Konitz, SV Georg Knorr
7. Toni Hinze, FSV 1895 Magdeburg
7. Rene Kirsten, JC Leipzig

-100 kg
1. Marcel Jamet, RANDORI
2. Thomas Pille, JC 90 FFO
3. Dominik Gerzer, TSV Abensberg
3. Sascha Marx, TSV Rudow
5. Manuel Viehweg, JC Leipzig
5. Peter Abel, KSV Esslingen
7. Lukas Storch, JC Fulda
7. Marco Giglio, VfL Bad Nauheim

+100 kg
1. Andreas Tölzer, 1. JC Mönchengladbach
2. Fred Finzelberg, JC 90 FFO
3. Fabian Hubert, JC Leipzig
3. Nico Kanning, SC Berlin
5. Thomas Freese, TSV Schwarzenbek
5. Sebastian Bähr, JC 90 FFO
7. Tobias Pahnke, SuS Oberaden
7. Matthias Schmunk, TuS Hermannsburg

 


Ergebnisse der Frauen:
-48 kg

1. Severine Pesch, TUS Neureut
2. Wasilisa Prill, Judo Crocodiles Osnabrück
3. Sabine Goller, JV Ippon Rodewisch
3. Isabell Ehrmann, PSV Meiningen/Sportschule
5. Katharina Menz, TSG Backnang
5. Nina Vogl, TSV München-Großhadern
7. Sarah Hapke, Bramfelder SV
7. Julia Rotthoff, JF Siegen-Lindenberg

-52 kg
1. Riccarda Rau, JC Rüsselsheim
2. Melanie Lierka, TH Eilbeck
3. Svea Schwäbe, JC Leipzig
3. Theresa Diermeier, TSV München-Großhadern
5. Spiridoula Fourlatara, Kim Chi Wiesbaden
5. Jacqueline Lisson, PSV Olympia
7. Anja Stuwe, UJKC
7. Julia Pohl, JC 90 FFO


-57 kg
1. Marlen Hein, Prenzlau
2. Viola Wächter, FC Schweitenkirchen
3. Anne Kätzler, Oranienburg
3. Miriam Garmatter, TuS Hermannsburg
5. Sina Felske, JC 66 Bottrop
5. Esther Drotler, VfL Sindelfingen
7. Sandy Nisser, PSV Weimar
7. Nicole Hafner, 1. JC Mönchengladbach

-63 kg
1. Claudia Malzahn, SV Halle
2. Alexandra Sebald, TSV Grafing
3. Claudia Ahrens, UJKC
3. Melanie Gerber, JC Leipzig
5. Romina Kucharski, UJKC
5. Franziska Pufahl, UJKC

7. Lisa Elm, UJKC
7. Lena Katrin Eller, JG Sachsenwald

-70 kg
1. Kerstin Thiele, JC Leipzig
2. Katharina Hilger, KIK
3. Barbara Baur, TSV München-Großhadern
3. Elisa Schmidtke, UJKC
5. Iljana Marzok, SC Berlin
5. Luisa Beckmann, Beueler JC
7. Melanie Wolf, VfL Sindelfingen
7. Nina Koch, Judoka Rauxel

-78 kg
1. Luise Malzahn, SV Halle
2. Gabi Hofmann, JC Leipzig
3. Julia Basler, UJKC
3. Josefine Vostry, JC Leipzig
5. Francine Polderl, ESV Ludwigshafen
5. Jasmin Delorme, Einheit Pankow
7. Gela Dressler, TuS Traunreut
7. Astrid Garmeier, TSV München-Großhadern

+78 kg
1. Franziska Konitz, SV Georg Knorr
2. Katrin Beinroth, Judoteam Hannover
3. Jasmin Külbs, JSV Speyer
3. Simone Daher, JC Leipzig
5. Tamara Fligg, JV Siegerland
5. Solveig Martens, ETSV Weiche
7. Anke Pfeifer, JV Siegerland
7. Claudia Plötz, TG Landshut
 

Berichterstattung und Fotos: Birgit Arendt