Neue Trainerinnen mit B-Lizenz im Brandenburgischen Judo-Verband

Nachdem Kerstin Schmidtsdorf, Ulrike Werdermann und Doreen Prestl einen 60-stündigen Lehrgang an der Sporthochschule in Köln absolviert hatten, mussten Sie sich noch den Prüfungsanforderungen in drei Teilen stellen. Am Freitag, den 07.11.2008 abends ab 19.30 Uhr war es soweit und sie stellten ihr Wissen unter Beweis.

Der erste Teil beinhaltete eine Hausaufgabe, wo Programme für ein Muskelaufbautraining und Ausdauertraining erstellt wurden. Des Weiteren musste ein Handlungskomplex im Stand erarbeitet und erläutert werden.

Der zweite Teil bestand aus einem Fragebogen mit 15 bis 20 Fragen, die in 90 Minuten bearbeitet werden musste. Hier gings um die Inhalte der B-Trainer-Ausbildung und es war mindestens zwei Drittel der max. gültigen Punktzahl notwendig, um diesen Teil der Prüfung zu bestehen.

Der dritte Teil umfasste die Praxisprüfung, in der das Bewegungsvorbild stichprobenartig überprüft wurde und die Prüflinge flüssig und realistisch ihre individuellen Handlungskomplexe darbieten mussten. Auch wurden Ergänzungsübungen wie z.B. Tandoku-renshu, Uchi-komi, Kakari-geiko und mehr abverlangt.

Spezialübungen, Komplexübungen sowie Angriffs- und Verteidigungshandlungen sowie realistische Lösungsmöglichkeiten gegen Standardsituationen des Bodenkampfes und des Übergang Stand/Boden rundeten ein Gesamtpraxisbild ab.

Mit der Prüfung war der Vizepräsident des Brandenburgischen-Judo-Verbandes Jan Schröder vom Deutschen-Judo-Bund e.V. beauftragt worden. Er konnte sowohl den drei Frauen als auch dem Ausbildungsleiter des Deutschen-Judo-Bundes Ralf Lippmann mitteilen, dass alle drei Kandidatinnen die Prüfung zur Trainer B-Lizenz bestanden haben.

An Kerstin Schmidtsdorf, Ulrike Werdermann und Doreen Prestl (von links) gerichtet, lobte der Prüfer Jan Schröder (links): "Ihr seid in diesem Jahr den Ausbildungsweg gegangen. Bleibt nicht auf diesem Stand stehen sondern nehmt die Trainer A-Ausbildung zielgerichtet in Angriff", motivierte er die drei neuen Trainerinnen mit B-Lizenz für ihre zukünftigen Aufgaben.

Viel Erfolg und Hajime!

Jan Schröder