Zwei Dan-Prüfungen zum 50. Vereinsjubiläum
22. November 2008 - 50. Geburtstag des BV Lauchhammer

Erst die Arbeit, dann dass Vergnügen - so könnte man beschreiben was an diesem Samstag in Lauchhammer stattfand. Dort wurde das goldene Jubiläum des Judosports in einem würdigen Rahmen gefeiert.

Und wie feiert man im Judo so was am Besten? - Natürlich mit einem Wettkampf, vielen Freunden der Sportart, Ehemaligen und Aktiven. Deshalb begann alles an diesem Samstag mit einem Kinderturnier. Perfekt organisiert und unter besten Bedingungen stellten sich knapp 140 Sportler aus neun Vereinen dem Wettbewerb in der neuen Mehrfeldhalle in Lauchhammer. Die Vereinsmitglieder und Eltern bereiteten monatelang mit Unterstützung vieler Sponsoren den Jubiläumstag vor. „Dass wir überhaupt in der Lage waren, dieses Turnier durchzuführen, ermöglichten uns vor allem die Stadt Lauchhammer und die vielen Sponsoren, bei denen wir uns im Namen der Sportler herzlich bedanken möchten“, so Jens Schwarzer.

Schirmherrin und Bürgermeisterin Elisabeth Mühlpforte zeigte sich beeindruckt vom langjährigen und intensiven Engagement der Vereinsmitglieder um Vereinsvorsitzenden Jens Schwarzer in der Kinder- und Jugendförderung. Vor allem die ehrenamtliche Tätigkeit würdigte die Bürgermeisterin besonders. Auch der  Landtagsabgeordnete Ingo Senftleben gesellte sich zu den Judoka, die von Anfang an sehr gute Leistungen als Turniergastgeber in ihrer Heimatstadt zeigten.
Herausragend kämpften Christopher Schwarzer und Max Henke, die den Budo-Verein-Lauchhammer in je zwei Gewichtsklassen vertraten und beide zwei Mal Gold erzielen konnten.
Ebenfalls Gold gewannen Vanessa Jubt, Theresa Muschter, Joseph Wieduwilt, Dirk Weser, Lukas Schulze und Niklas Lösche.

Dieses insgesamt ausgezeichnete Ergebnis machte dann am Ende auch die entscheidenden Punkte aus, damit der Jubiläumsverein auch den Pokal für den ersten Platz in der Mannschaftswertung für sich verbuchen konnte.



 

Und pünktlich zur Siegerehrung traf der Vizepräsident des BVJ, Jan Schröder ein.
Er nahm auf Bitte des Vereins gern die Siegerehrung
gemeinsam mit dem Deutschen Meister 2007 vom Budo-Verein Lauchhammer, Martin Jergler, vor.

Danach übermittelte er im Namen des BJV die besten Glückwünsche an die Judoka in Lauchhammer und überreichte einen Blumenstrauß zum Jubiläum.

Aber als ob das alles noch nicht genug ist, haben die Judoka aus Lauchhammer noch einen drauf gelegt.
Nach kurzem Umbau der Matte nutzten der Vereinsvorsitzende Jens Schwarzer sowie Trainer und Schatzmeister Matthias Knobloch diesen Tag um sich anlässlich des Jubiläums einer Dan-Prüfung zu stellen. Dabei stand jeder nicht „nur“ als Tori auf der Matte sondern unterstützte den jeweils anderen gleichzeitig noch als Uke in der Prüfung.

Einen würdigeren Rahmen kann es kaum geben - aber eben auch keinen stressigeren.
Was an diesem 22.November in der kleinen Stadt im äußersten Süden Brandenburgs durchgeführt wurde, ist schon eine sehr anspruchsvolle Art und Weise ein Jubiläum zu begehen.
 

Zu Beginn der Prüfung sprach der Vorsitzende der Kommission, Jan Schröder beiden  im Namen der Prüfungskommission ein großes Lob für die sportliche Haltung aus, sich an diesem Tag einer solchen Herausforderung zu stellen. Er betonte, dass er trotz der vielen Aufgaben im BJV, eben besonders wegen dieses Vorhabens zu so einem Anlass gern gekommen war und zollte so den Prüfungskandidaten auf diese Weise großen Respekt.

Jens Schwarzer und Mathias Knobloch hatten sich beide im Vorfeld sehr intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Sie waren insgesamt vier mal in Jänschwalde beim Prüfungsreferenten Martin Reißmann zur Konsultation und haben auch während der ganzen Vorbereitung, die sich fast über ein Jahr erstreckte, immer den engen Kontakt zur Prüfungskommission gesucht um Fragen zu klären und so ein entsprechendes Niveau in der Prüfung zu bieten.

Beide demonstrierten im Verlauf der nächsten drei Stunden die einzelnen Teilbereiche des jeweiligen Prüfungsprogramms im ständigen Wechsel zwischen den Programmen des 2. bzw. 3. Dan.
Sie hatten sich neben der Vorbereitung auf das Jubiläum mit den Dan-Prüfungen ein Riesenpensum auferlegt. Dennoch meisterten beide Ihre Aufgabe gut und lieferten beide eine sichere und solide Leistung.

Vizepräsident Schröder konnte dann nach kurzer Beratung der Prüfungskommission mit den weiteren Prüfern Martin Reißmann (5.Dan) und Daniel Klenner (3.Dan) das Ergebnis bekannt geben. Vor dem zahlreichen Publikum welches auch während der Prüfung mit Applaus beide Prüflinge immer wieder motivierte, konnte Vizepräsident Schröder ein positives Ergebnis verkünden. „Man muss doch schon sehr engagiert sein, um unter solchen Bedingungen den eigenen Dan abzulegen und bei einem anderen gleichzeitig als Uke zu fungieren“ betonte Schröder am Ende noch einmal.
Jens und Matthias haben sich durch diese Leistung besonders große Anerkennung und Respekt in ihrem Verein erworben und auch verdient.
Die jungen Sportler haben gesehen dass auch die Trainer von sich fordern, was Sie von den Jüngeren verlangen und dass sie so mit gutem Beispiel voran gehen. Vorbilder die sicher Nachahmer finden sollten.


Und in diesem Sinne kamen viele Vereinsmitglieder und Gäste, um den beiden zu ihrer Dan-Prüfung zu gratulieren.

Und noch ein weiteres Highlight ist zu vermerken. Der Vereinsvorsitzende und frischgebackene 3.-Dan-Träger Jens Schwarzer kann in diesem Jahr auf sein persönliches 30-jähriges Judo-Jubiläum zurückblicken. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!

Nach der Prüfung wurde dann natürlich noch mit den erwachsenen und ehemaligen Mitgliedern, sowie vielen Gästen gefeiert. Der Vorsitzende Jens Schwarzer gab einen Überblick des Erreichten und Geschaffenen der letzten 15 Jahre und Sportsfreund Miethner konnte auch Ausführungen zu der Zeit seit 1958 machen. Der Verein blickte auf die großen Erfolge der vergangenen Jahre zurück, machte einen Streifzug durch das vergangenen halbe Jahrhundert der Vereinsgeschichte und erinnerte sich aber auch an diesem Abend an die schweren Schicksalsmomente, die man in der Vergangenheit durchleben musste.

Am Ende war es ein erfolgreicher und großer Tag im Vereinsleben des Budo-Vereins Lauchhammer, mit Aussichten auf eine lange und erfolgreiche Tradition und die nächsten 50 Jahre.

Herzlichen Glückwunsch an den Verein, an beide Sportler und weiterhin viel Erfolg!

Daniel Klenner mit Ergänzungen von Jens Schwarzer
Fotos: Heiko Socher und Daniel Kaulich