10. ARAG-Pokal in Hoppegarten
am 06. und 07. Dezember 2009 - zum ersten Mal in einer Reitsporthalle

Am Wochenende gab es eine richtige Großveranstaltung in Hoppegarten. Der ARAG-Pokal für die U14 und U17, Kreisunions-Mannschaftsmeisterschaft der U12 und noch ein Knirpsenturnier der Jüngsten aus der Altersklasse 9 ließen die Hoppegartener ein komplettes Wochenende mit Judo verbringen. Die komplett umgestaltete Reitsporthalle im Hoppegartener Ortsteil Münchehofe bot gute Bedingungen und ein schönes Ambiente.

Mit 380 Judoka aus 37 Vereinen gabs dann auch eine stattliche Anzahl an Teilnehmern und zeigt, dass solche vorweihnachtlichen Turniere offensichtlich heiß begehrt sind, um den Kindern einer Trainingsgruppe noch einen schönen und sportlich erfolgreichen Jahresabschluss zu ermöglichen.
 

Beim ARAG-Pokal konnten sich die Sportler des Gastgebers mit etlichen Medaillen und einem Sieg durch Tobias Will in der U17 gut in Szene setzen, die Pokalwertung ging letztlich aber an den JC Leipzig in der U14, der knapp vor dem JC 90 Frankfurt (Oder) und dem TSV Chemnitz gewann. In der U17 blieben die Poale im Land. Es gewann der PSV Bernau vor Samura Oranienburg und dem UJKC Potsdam.
   
Am zweiten Tag kämpfte als erstes die U12 in der Mannschaftsmeisterschaft der Kreisunion 2. diese Wettkampfform hat bereits Tradition in der KU2 und wird jedes Jahr zusätzlich zu den offiziell ausgeschriebenen Meisterschaften durchgeführt. Hier verwies der Titelverteidiger Samura Oranienburg im Finale den Gastgeber Dynamo Hoppegarten auf den Vizeplatz. Die zweite Mannschaft von Samura Oranienburg und der KSC Strausberg gewannen Bronze.
 
Beim Knirpsenturnier am Adventssonntag waren über 100 Anfänger gekommen und haben sich zum Teil das erste Mal sportlich in einem Wettkampf gemessen.

Von den 35 Startern des Gastgebers haben fast alle Kids eine Medaille gewonnen. 3x Gold, 6x Silber und 26x Bronze war die Ausbeute allein für den Gastgeber Dynamo Hoppegarten. Die Judoanfänger überraschten ihre Trainer mit außerordentlichem Kampfgeist und starken Fortschritten.


Dank der Einsatzbereitschaft der vielen Helfer und Eltern und der schönen Umgebung in der Reiterhalle verlief das Turnier insgesamt in einem ansprechenden Rahmen.

Text: Birgit Arendt
Fotos: BDH