Meisterlicher 4. Advent in Spremberg
Fünf Sportler legen die Prüfung zum 1. Dan ab

Am vergangenen Sonntag hatten die Judoka von Sakura Senftenberg und Spremberg eine Art Vorbescherung -  die sie sich jedoch selbst hart erarbeiten mussten. Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung stellten sich die fünf Sportler Christin Luchmann, Arnin Schön, Manuel Pelz, Eric Cholewa und Lars Krause zur Prüfung zum 1. Dan. Sicherlich selten dass eine derart große Prüfung so kurz vor Weihnachten stattfindet, aber die Verantwortlichen Reinhard Jung und Horst Kappert haben sich mit ihren Helfern alle Mühe gegeben, niveauvolle Rahmenbedingungen für die Prüfung zu schaffen.

Nach der  Eröffnung durch den Vorsitzenden, unseren Präsidenten Hubert Sturm (8. Dan/Frankfurt/Oder), der auch die Beisitzer Horst Kappert (4. Dan/Senftenberg) und Daniel Klenner (3. Dan/Jänschwalde) vorstellte, ging es ohne Verzögerung zur Sache. Alle Aspiranten auf den ersten Dan hatten ein ähnliches Leistungsvermögen, wobei vor allem diejenigen ein hartes Programm hatten, die einmal mehr als andere als Uke eingeteilt waren. Insgesamt sah die Kommission sehr befriedigende Leistungen von allen, wobei Arnin Schön an diesem Tag ein Quäntchen besser war als die anderen, obwohl ihm die Aufregung im Gesicht stand.
 

Lobenswert war dass sich alle im Wahlfach für die technisch/taktisch und methodische Aufgabe entschieden haben. Diese ist ja für die meisten die Schwierigere, da aber alle auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv sind, ist diese Problematik die Wichtigere.

Insgesamt war das Prüfergremium mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Weiterhin regte der Präsident alle an, im nächsten Jahr an der Landes-Kata-Meisterschaft teilzunehmen um sich so auch auf diesem Gebiet weiter zu entwickeln.


Nach der Auswertung konnten die Prüfer allen zur bestandenen 1. Dan gratulieren und ihnen die vom Verein sehr niveauvoll vorbereiteten neuen schwarzen Gürtel überreichen. Man bedankte sich auch bei den Prüfern die sich an diesem 4. Advent die Zeit genommen haben diese Mammutprüfung abzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und weiterhin viel Erfolg! 

Daniel Klenner