Meisterlicher Jahresauftakt
Mit hervorhebenswertem Teamgeist zum 1. Dan
Henry Reißmann besteht die Prüfung am 09. Januar 2009


Obwohl das neue Jahr erst wenige Tage alt ist, ging es für einzelne Sportler des Jänschwalder Judovereins gleich wieder in die Vollen. Grund hierfür war, das Henry Reißmann das Jahr 2009 gleich ganz meisterlich beginnen wollte. Um mit anderen Höhepunkten im Jahreskalender nicht ins Gehege zu kommen, bemühten sich die Jänschwalder seine Prüfung zum 1. Dan möglichst zeitig der Prüfungskommission vorstellen zu können.
 

So fuhr der Jänschwalder Tross, bestehend aus Eltern und Übungspartnern am Freitag dem
09. Januar 2009 nach Strausberg, um dort vor den strengen Augen des Prüfungskommissions-Vorsitzenden Jan Schröder (7. Dan) und der beiden Mitglieder Elke Nowack (5. Dan) und Mirko Wockatz (3. Dan) seinen schwarzen Gürtel zu abzulegen.

Für Henry war es unterdessen schon der dritte Anlauf sich auf die Prüfung vorzubereiten. Die schon im Spätsommer 2008 geplante Prüfung musste er, wegen einer langwierigen Handverletzung und wiederholter Operationen zweimal verschieben. Doch trotz dieser Umstände ließ er sich von seinem Ziel nicht abbringen. Ganz wichtig dabei waren natürlich auch seine Freunde und Trainingskameraden, die ihn auf dem Weg unterstützt haben.

Seine Übungsleiterkollegen waren sich einig, dass er sich den schwarzen Gürtel durch sein Engagement im Verein und auch seine Leistungen - z. B. 3x Deutscher Vizemeister bei den Kata-Meisterschaften - verdient hat und zogen trotz aller Widrigkeiten immer wieder fleißig mit. Das bedeutete auch, dass die Weihnachtspause und der Jahreswechsel von der Dan-Vorbereitung geprägt waren. Zumindest konnten so alle gleichzeitig etwas gegen die drohenden Weihnachtspfunde unternehmen.
 

Damit sich die Arbeit etwas verteilt und man bei Abwesenheit einzelner trotzdem trainieren konnte, stellten sich gleich drei Sportler als Uke zur Verfügung. Für die Kata und das Wahlfach stand Matthias Zapf (1. Dan), für den Bereich Standtechniken Thomas Wendt (1. Dan) und für die Bodenbereich Daniel Klenner zur Verfügung.
Natürlich hatte auch sein Vater Martin Reißmann während der ganzen Vorbereitung ein überaus strenges Auge auf die Vorbereitung und es gab ausreichend Kritik.
Nach einer intensiven Vorbereitung ging es nun nach Strausberg zur Prüfung. Diese war angesetzt nachdem Sportfreund Schröder mit seinen Strausberger Sportkameraden das freitägliche Fußballspiel beendet hatte. So konnten sich alle noch einmal auf die Prüfung einstimmen.
Vor den Augen der Prüfer aber auch den mitgereisten Eltern und Vereinskameraden zeigte Henry eine sehr ansprechende Prüfung, bei der die Bereiche Kata 1,6 und Boden 1,8 am besten bewertet wurden.

Nach 90 Minuten wertete die Prüfungskommission eine gute Prüfung mit einem Gesamtergebnis von 1,9 aus, gab aber auch noch Hinweise zu Punkten an denen man in Zukunft noch arbeiten muss. Freudestrahlend nahm Henry die Glückwünsche der Prüfer, seiner stolzen Eltern und Mitsportler entgegen, band sich gleich den neuen Gürtel um und dankte allen für ihre Unterstützung.

Der Teamgeist mit dem diese Prüfung vorbereitet und dann mit Erfolg absolviert wurde ist sicher ein besonders positiv hervorzuhebendes Merkmal dieser Prüfung uns somit ein Ausdruck, dass die Jänschwalder Übungsleiter das Prinzip Kanos „die eigene Ausbildung soll den anderen dienlich sein“ verstehen und in der Praxis umsetzen.


Text: Daniel Klenner
Fotos: Grit Reißmann