Stützpunkttraining in Strausberg am 18. Januar 2009

Das erste Stützpunkttraining in diesem Jahr fand in der Judohalle Strausberg statt.
Insgesamt 67 Sportler der Altersklassen U14 und U17 aus sieben Vereinen nahmen teil und nutzen so die beiden Trainingseinheiten in Strausberg, die Landestrainer Dirk Kunze leitete. Hauptaugenmerk galt den technischen Grundlagen im Stand- und im Bodenkampf, die im Anschluss auch im Randori ausprobiert werden konnten.

Das Besondere ist in diesen Trainingseinheiten vor allem, dass die Sportler eine Vielzahl von Trainingspartnern zur Verfügung haben und sich damit auch auf andere Kampfsituationen einstellen müssen, als es sicher so manches Mal im heimischen Training ermöglicht werden kann.

Und so stellte Dirk Kunze auch erfreut fest: "Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und zeigten viel Interesse." Er dankte gleichzeitig dem KSC Strausberg für die gute Organisation und Vorbereitung. 

Die Judokas vom PSV Cottbus waren begeistert von diesem Trainingstag und beschreiben ihre Gedanken folgend:

"Wir waren mit unseren Judokas am 18.01.2009 zum Schwerpunkttraining in Strausberg. Wie bereits im letzten Jahr hat es unseren Sportlern sehr viel Spaß gemacht. Das Training war abwechslungsreich und wurde durch die verantwortlichen Trainer sehr gut geleitet. Wir nutzen diese Möglichkeit sehr gern und finden es schade, dass nicht mehr Vereine den Weg zu solchen Veranstaltungen finden. Wir können diesen Vereinen nur sagen: "Leute, Ihr verpasst da was!". Wir jedenfalls freuen uns schon auf das nächste Schwerpunkttraining und möchten auf diesem Wege den Organisatoren danken.
Elke Nowack

Das nächste Stützpunkttraining des Brandenburgischen Judoverbands findet am 15. März in Oranienburg statt. Auch dort sind Teilnehmer aus allen Vereinen wieder sehr gern gesehen.

Foto: Sebastian Hesse