Kampfrichter-Weiterbildung im Land Brandenburg
am 31. Januar 2009 in Frankfurt (Oder)
 

Fast 40 Kampfrichter trafen sich in Frankfurt (Oder) um sich unter der Leitung von Holger Lehmann, der in Abwesenheit von Torsten Bathmann diesen Lehrgang übernommen hatte, mit den neuesten Regeln vertraut zu machen. Unser neuer Kampfrichterreferent Torsten Bathmann hat derweil die aktuellen Regeln bereits praktisch angewendet. Er wurde durch die IJF zum Turnier in Visé eingeladen.
In einem ersten Theorieteil beschäftigten sich die Kampfrichter mit den neuen Regeln und erfuhren anhand von vielen Videobeispielen die neuen Auslegungen.
Nach dem Mittagessen durften alle dazu auch noch einen Test schreiben und die Kampfrichterkollegen waren mit ihrem Ergebnis insgesamt doch recht zufrieden.
Zum Abschluss der Weiterbildung gings dann noch auf die Matte.

Holger Lehmann erklärte anfangs noch einmal die genaue Anwendung des neuen Messgerätes Suteiki.

Im Anschluss daran gab es viele praktisch vorgeführte Situationen, an denen die Kampfrichter die neuen Regeln erkennen konnten und sich dazu austauschen konnten.
Insgesamt sicher für alle eine hervorragende Weiterbildung, um auch im Land korrekt und gerecht die Wettkämpfe leiten zu können.