In Gedenken: Frank Rickert

Am 08. Januar 2009 verlor der Vereinsvorsitzende der SG Einheit Wittstock Frank Rickert im Alter von nur 49 Jahren seinen Kampf gegen eine heimtückische Krankheit.


Dana Hefenbrock, die bereits seit langem im Vorstand der SG Einheit Wittstock arbeitet, hat nun kommissarisch die Amtsgeschäfte des Vereins übernommen und erinnert sich...

Frank Rickert war ein gebürtiger Wittstocker und begann auch in Wittstock als Schüler mit dem Judo.
Nach seiner Ausbildung und der Armeezeit kehrte er nach Wittstock zurück und arbeitete im Obertrikotagenbetrieb als Elektriker. Seine Begeisterung für die Sportart Judo hielt über all die Jahre an und er wurde Übungsleiter im Kinderbereich. So habe ich ihn auch kennen gelernt.

Nach der Wende wurde 1990 die SG Einheit Wittstock gegründet. Von Anfang an arbeitete Frank im Vorstand mit. Zuerst als Sportwart bevor er 1994 den Vorsitz übernahm.

Sportlich gesehen legte er zwischen 1974 und 1985 die Prüfungen bis zum 2. Kyu ab. Nach der Wende folgte dann 1992 die Prüfung zum 1. Kyu.
Am 4. Juni 1993 bestand er dann nach intensiver Vorbereitungszeit die Prüfung zum 1. Dan. Damit war er gemeinsam mit drei weiteren Mitgliedern der SG Einheit einer der ersten Danträger in diesem Verein. 1994 erfolgte dann die Ausbildung zum Trainer C und 1996 erwarb er die Prüferlizenz.

Frank war für die Mitglieder der Abteilung Judo nicht nur Trainer und Prüfer, sondern auch ein besonderer Freund. Von Anfang an trafen wir uns nicht nur zum Sport treiben, sondern auch zum Feiern oder einfach mal Zusammensitzen. Und keine Frage, wenn man seine Hilfe brauchte, egal ob es ums Anpacken oder Beraten ging, man konnte sich immer auf ihn verlassen.

Im Sommer 2006 erkrankte er dann an Krebs. Er musste viele Operationen und Chemotherapien ertragen, doch er hörte nie auf zu kämpfen. Am 08. Januar 2009 verlor er dann diesen Kampf. Er hinterlässt zwei erwachsene Kinder.

Die Trauerfeier für Frank war am 23. Januar 2009. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren, wir vermissen ihn sehr.