SV Motor Babelsberg ist in der 2. Bundesliga!

So ähnlich hörte man wohl letzte Woche an vielen Orten Deutschlands die Sektkorken knallen, nachdem  Mannschaftsleiter Jörn Keller und der Teamkoordinator Daniel Keller anfingen nacheinander ihre Mannschaftskameraden per Telefon zu informieren.

Für manche etwas unerwartet kam der Anruf, dass sie nun doch aufsteigen könnten. Nach dem die Mannschaft in der Aufstiegsrunde am Ende des letzten Jahres drei Mannschaften bravourös besiegten, aber sich im Finale gegen den Regionalligakonkurrenten aus Spremberg geschlagen geben mussten, schien die Hoffnung dahin. Doch als letzte Woche der KSC Strausberg unerwartet seine Bundesligamannschaft zurückzog, stand für die Mannschaft aus Potsdam das Tor offen.

Nun hieß die Frage, würden sie den Weg gehen? Es würde kaum Zeit bleiben eine schlagfähige Bundesligamannschaft bis zum Meldeschluss zu formieren, aber der große Kern stand bereit und war auch sofort Feuer und Flamme.

So hörte man Jubelschreie im fernen Paderborn, als der 73-Kilo-Athlet Stefan Wimmer die freudige Nachricht erhielt. Im fernen München trafen sich gleich zwei Babelsberger, um mit einem verdienten Bier auf die kommende Saison anzustoßen. Doch hieß es für den noch aktiven Kämpfer und Mannschaftsleiter Jörn Keller schnellstmöglich Verstärkung zu organisieren. So gelang es ihm in letzter Minute einen holländischen Meister für das Team zu gewinnen. Aber nicht nur Michel Nijenhuis wird das Team verstärken, auch in den deutschen Reihen wurde geschaut und zügig gehandelt. So konnten zwei langjährige Vereinsfreunde Thomas Freese und Malte Geppert, die zuvor in der ersten Bundesliga für Hamburg kämpften, in die eingeschworene Gruppe aufgenommen werden.

Dies sind nur einige der neuen Namen die sich im Vertrag dazu bekennen, den Judosport in der Region Potsdam-Babelsberg zu fördern und durch niveauvolle sportliche Wettkämpfe in der 2. Bundesliga den Fans attraktive Veranstaltungen zu bieten.

Der Teamkoordinator Daniel Keller hofft, dass dies eine Motivation für die Nachwuchssportler im  Verein ist, auch weiterhin den Schritt in Richtung Leistungssport zu wagen. So wünscht er sich für die Saison, das erklärte Ziel des Klassenerhalts zu schaffen, um im nächsten Jahr weitere erfolgreiche Nachwuchssportler in die 2. Bundesligamannschaft berufen zu können.

Und nun freut sich der Vereinsleiter Ralf Thiem, wenn es am 25. April 2009 für die Babelsberger Männer vor heimischer Kulisse in der Motorhalle zum ersten Mal heißt, sich in der 2. Bundesliga bewähren zu können.

Daniel. S. Keller