Landes-Kata-Meisterschaften
 am 28.02.09 in Königs Wusterhausen

Wie es bei den Judoka so üblich ist, „trifft“ man sich bei beginnendem sonnigen Wetter in der Judohalle zum Wettkampf. Am vergangenen Samstag, den 28.02.09 wurden die Landes-Kata-Meisterschaften der Erwachsenen und der Jugend in den Kategorien der Nage no kata, der Katame no kata, Kodokan Goshin jitsu und der Ju no kata in der Judohalle Am Nottekanal in Königs Wusterhausen ausgetragen. Das schöne Wetter war aber wirklich mit ein Grund zur Freude. In der Katame no kata waren zur Landes-Kata-Meisterschaft noch nie so viele Teilnehmerpaare angetreten. Dabei wären es noch mehr Teilnehmer gewesen, die verletzungsbedingt nicht antreten konnten, wie z.B. in der Jugend.

Insgesamt starteten acht Kata-Paare des Landes Brandenburg um die Qualifizierung zu den Deutschen Meisterschaften am 28. und 29.03.09 in Erlangen. Trotz der akribischen und umfangreichen Vorbereitungen bei allen Startern aus den vier teilnehmenden Vereinen konnten sich nur die ersten beiden Plätze eine Fahrkarte sichern.

Eröffnet wurde die Landes-Kata-Meisterschaft durch den Referenten Breitensport sowie in Anwesenheit des ehemaligen Vorsitzenden der Graduiertenkommission des DJV in der DDR, Helmut Bark. Unter dem Vorsitz von Martin Reißmann wurden von den insgesamt vier Wertungsrichtern (Klaus Milow, Torsten Bathmann, Peter Hentschel) die Paare mit Platz-Bewertungen und Punkten z.B. hinsichtlich Richtigkeit der Techniken, Ablauf/Abstimmung zwischen Tori und Uke etc. bewertet.

Den Wertungsrichtern und dem Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf möchte ich für die Hilfe bei der Durchführung sowie der sehr guten Ausgestaltung dieser Landesmeisterschaft meinen besonderen Dank sagen. Bedanken möchte ich mich auch beim Landkreis Dahme-Spreewald und der Stadt Königs Wusterhausen für die Unterstützung unseres Sports bei dieser Meisterschaft.

Die Siegerehrungen wurden von den Ehrengästen Helmut Bark, 7. Dan und H. Knipp (Deutscher Meister 2005 und 2006) vorgenommen.

Auch weiterhin sollten die Weiterbildungen in unserem Landesverband auf dem Gebiet der Kata  so wie in diesem Jahr genutzt werden und mehr Sportler die entsprechende Kata als Ergänzung zum anderen Wettkampfbetrieb für sich entdecken. Das Üben und Verstehen von Katas ist lohnenswert - für jeden Judoka!

Allen Qualifizierten zur Deutschen Kata-Meisterschaft in Erlangen eine optimale Vorbereitung und allen anderen Teilnehmern der Landes Kata-Meisterschaft den Elan,  auch im kommenden Jahr wieder „mitzumischen“.

Dirk Krüger