Endlich geschafft!
Iris Böhm vom Vetschauer Judoverein legt erfolgreich
ihre Prüfung zum 1. Dan ab

Am Samstag den 14.03.09 war für eine Sportlerin des BJV der große Tag gekommen. Sportfreundin Iris Böhm aus Vetschau legte vor den strengen Augen der Prüfungskommission um Jan Schröder, Martin Reißmann und Mirko Wockatz ihre Prüfung zum 1. Dan ab.

Um gleich ein Beispiel für die praktische Umsetzung einer solchen Prüfung zu liefern, haben Jan Schröder und Martin Reißmann diese in den parallel stattfindenden Lehrgang zum Fachübungsleiterassistenten mit eingebunden. So hatte Iris auch Publikum und eine besondere Motivation ein gute Leistung abzuliefern.
 

Ihre Vorbereitung war nicht ganz einfach und von vielen Rückschlägen gekennzeichnet. Immer wieder hat sie sich versucht mit Partnern aus anderen Vereinen in Ihrer Umgebung, auf diesen Tag vorzubereiten. Aber immer wieder musste die Vorbereitung aus den unterschiedlichsten Gründen abgebrochen und nach hinten verschoben werden. Und leider hatte sie in ihrem Heimatverein in Vetschau keinen adäquaten Partner, der den Kenntnis- und Leistungsstand hatte, um sie bei einer Danprüfung zu unterstützen.
Letztlich war es eine Odyssee von über drei Jahren und hatte dreier neuer Anläufe bedurft damit es zum erfolgreichen Abschluss kommt. Die endgültige Klärung ihrer Situation fand sie bei den Judokas in Jänschwalde. Als sie Ende 2008 zu einem Training kam um offene Technikfragen für ihr Programm zu klären, haben die Kyoko-Sportler sie gleich ins laufende Training mit eingebunden. Von dem Tag an hat Iris wieder neue Motivation geschöpft und Licht am Ende des Tunnels gesehen. Doch leider konnte ihr damaliger Uke sie nicht weiter unterstützen, so dass Iris zu Beginn des Jahres auch in dieser Frage die Jänschwalder um Hilfe bitten musste.
Da Henry Reißmann gerade seine Prüfung hinter sich hatte und noch voll im Stoff stand hat er als Partner für den Standbereich zugesagt. Damit man sich die Arbeit dann auch richtig teilt, hat Henrys Vereinskamerad Daniel Klenner zugesichert den Bodenbereich zu übernehmen. Für die Kata konnte sie Laura Grüger von der TSG Lübbenau gewinnen. Laura war auch die einzige, welche die Unterstützung der Vetschauerin die ganze Zeit gab.
So begann die konkrete Erarbeitung Ende Januar wieder mit zwei neuen Partnern. Mehrmals in der Woche fuhr Iris vor oder nach ihren Schichten nach Jänschwalde zum Training. Dazu kam noch ein- bis zweimal in der Woche Kata-Training in Lübbenau. Aber auch an den Sonntagen stand sie vor allem mit Henry auf der Matte und übte an den Go-Kyu. Sie legte ein hohes Maß an Lern- und Einsatzbereitschaft an den Tag und schonte sich nicht. Im Gegenteil manchmal musste man sie sogar etwas bremsen und so stellte sie fest, dass weniger manchmal auch mehr sein kann.

Doch für Iris war es nicht nur eine Dan-Vorbereitung. Durch die Trainingsteilnahme in Jänschwalde, wo Sie auch im Randori und Techniktraining mit agierte, lernte sie auch hier eine Menge dazu. Einiges wird sie sicher in ihren Verein tragen und an ihre Schützlinge die sie betreut weiter geben. Neben so manchen Kniffen hat sie aber auch viel Input in Bezug auf Organisation und Durchführung von Kindertraining erhalten und Möglichkeiten der Weiterbildung und –qualifizierung für sich entdeckt. Daher war dieses "über den Tellerrand schauen" weit mehr als „nur“ eine Dan-Vorbereitung.

Am 14. März nun sollte sie den Lohn für ihre Mühen ernten. Die Prüfungskommission bestätigte ihr gute Leistungen im Stand und Boden. Beide Teilbereiche wurden jeweils mit 2,4 bewertet. Aber auch die Kata wurde in entsprechender Art und Weise demonstriert. Wie in jeder Dan-Prüfung, so war auch in dieser der technisch-taktisch-methodische Teil von besonderer Bedeutung.
 

Gerade die anwesenden Lehrgangsteilnehmer hatten so einen Einblick in ein Aufgabenfeld erhalten, das ein Trainer bedienen muss. Nach eineinhalb Stunden Prüfung konnte der Präsident und Vorsitzende Jan Schröder mit einem Notendurchschnitt von 2,6 ein überaus positives Ergebnis verkünden. Unter dem Beifall der Zuschauer nahm Iris die Glückwünsche und den neuen, endlich schwarzen Gürtel, entgegen.

Herzlichen Glückwunsch an Iris zu dieser besonderen Leistung. Und Anerkennung für Dein Durchhaltevermögen und Deine Zielstrebigkeit. Dies sollte denjenigen Mut machen, die sich auch unter nicht optimalen Bedingungen vorbereiten müssen.

Dank gilt aber auch den dem Judoclub aus Jänschwalde, besonders Henry Reißmann, der durch sein Engagement maßgeblich zu Gelingen der Prüfung beigetragen hat. Aber auch Laura und die Verantwortlichen aus Lübbenau, die Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hatten, sollen hier nicht vergessen werden.

Lob und Anerkennung zu diesem besonderen Teamwork. 


von links: Henry Reißmann, Iris Böhm, Daniel Klenner und Laura Krüger

Bericht: Daniel Klenner

Fotos: Böhm