Internationales Bremen Masters 2009
18. Thüringen-Pokal Bad Blankenburg

Wie in jedem Jahr trafen sich am 21. und 22. März viele Nachwuchsjudokas aus Asien, Amerika und Europa in Bremen. Über 900 Sportler aus 23 Nationen nahmen in diesem Jahr teil, um sich für weitere internationale Aufgaben zu qualifizieren.

Unsere Brandenburger Sportler haben es in den riesigen Teilnehmerfeldern oftmals mit sehr guten internationalen Gegnern zu tun gehabt. Um überhaupt noch eine Chance auf eine Platzierung zu haben, mussten die Athleten bei Teilnehmerfeldern von bis zu fast 100 Sportlern pro Gewichtsklasse sehr viele Kämpfe absolvieren.

Bei den Junioren erkämpften die Brandenburger Sportler zwei Bronzemedaillen und einen fünften Platz. Im Jugendbereich konnte sich kein Brandenburger platzieren.
 

Danny-Paul Kiel (Foto - in blau) musste sich im Halbfinale knapp geschlagen geben, errang dann aber noch die Bronzemedaille.

Ebenso erkämpfte sich Levent Weiß die Bronzemedaille.

Rewasi Nogaideli verlor das Kleine Finale und wurde Fünfter.

Aber nicht nur die Kämpfer aus den Judohochburgen gingen in Bremen auf die Matte sondern auch sieben Brandenburger Kampfrichter. Angeführt vom Internationalen Kampfrichter und Landeskampfrichterobmann Torsten Bathmann gehörten dieser Gruppe die erfahrenen Bundeskampfrichter Franziska Lenz, Thomas Sternberg, Holger Lehmann und Benjamin Golze sowie die Nachwuchskampfrichter Anika Jäger (Foto links) und Maik Sinkwitz (Foto unten) an.

Für unsere Nachwuchskampfrichter war es das erste Mal, dass sie auf einer solch großen Judobühne standen. Die Nervosität war ihnen am ersten Tag noch etwas anzumerken, sie wurden jedoch immer souveräner.

Ausdruck der guten Arbeit unserer Kollegen aus Brandenburg war es auch, dass neben Torsten Bathmann auch Holger Lehnmann und Benjamin Golze Finaleinsätze als Mattenleiter bekamen sowie Thomas Sternberg als Außenrichter.

Dies alles ist nur möglich gewesen, weil es Unternehmen in der Region gibt, die trotz Wirtschafts- und Finanzkrise ihre Verantwortung für die Jugend und den Sport wahrnehmen, wie zum Beispiel das Autohaus ASS in Senftenberg unter Führung des Geschäftsführers Uwe Badke. Er unterstützte diesen Einsatz gerade des Nachwuchses und die teilnehmenden Kampfrichter möchten sich auf diesem Weg für dafür bedanken.


Die Brandenburger Kampfrichter in Bremen: Torsten Bathmann, Holger Lehmann, Anika Jäger,
Maik Sinkwitz, Franziska Lenz, Thomas Sternberg und Benjamin Golze (von links)
 

Auch zum 18. Internationalen Thüringen-Pokal in Bad Blankenburg, wo die weiblichen Nachwuchsathletinnen am Sonnabend kämpften, gab es Brandenburger Kampfrichter im Einsatz. Unter anderem stand Felix Conrad aus Strausberg als Nachwuchskampfrichter neben gestandenen Bundes- und internationalen Kollegen auf der Matte und zeigte gute Leistungen.
Auch hier gab es eine große Konkurrenz. 520 Teilnehmerinnen der U17 und U20 aus 14 Nationen traten an und somit war auch hier das internationale Niveau sehr hoch.

Entsprechend hart war es für unsere Kämpferinnen. In der U17 konnte sich auch bei den Mädchen keiner platzieren. Bei den Juniorinnen erkämpften sich Ines Beischmidt (Foto oben in weiß) und Tia Berger (Foto links) jeweils den siebten Platz.

Text und Fotos: Benjamin Golze und Birgit Arendt  
   
weitere Infos, Fotos und Ergebnisse gibt es auf der Seite des Deutschen Judo-Bundes
über den Thüringen-Pokal, über das Bremen-Masters U17 und das Bremen-Masters U20

außerdem auf den Veranstalterseiten des Thüringen-Pokals und des Bremen-Masters