Deutsche Kata-Meisterschaften am 28. und 29. März 2009 in Erlangen

In Erlangen, in unmittelbarer Nachbarschaft von Nürnberg, trafen sich die besten deutschen Kata-Paare, um ihre Meister zu ermitteln. Traditionell stark waren wie immer die hessischen und nordrhein-westfälischen Paare, die sich auch wieder in allen Katas ganz vorn platzieren konnten. Die Brandenburger Sportler waren in fünf gewerteten Katas vertreten, lediglich in der Kime-no-Kata nahmen keine Paare teil.

Unser Jugendpaar hat sich dabei hervorragend eingebracht: Lukas Müller und Laura Grüger, beide vom JC Nippon 75 starteten im Jugendpokal der Nage no kata. Die Lübbenauer Sportler konnten sich, trotz krankheitsbedingtem Handicap in der Vorbereitung, sehr gut präsentieren und errangen mit viel Anstrengung einen beachtenswerten 4. Platz, herzlichen Glückwunsch.
 

In den stark besetzten anderen Katas wartete Brandenburg mit weiteren Platzierungen im Mittelfeld auf.
So erkämpften sich einen sechsten Platz in der Kodokan-Goshin-jitsu (Selbstverteidigungskata) die Judokas Matthias Störzner/Thomas Wernitz von der TSG Lübbenau (Foto links).

Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass die Fachlichkeit und das Niveau auch in unserem Landesverband vorhanden ist, jedoch in Brandenburg vorrangig der breitensportliche Gedanke  gesehen wird. Trotzdem ist der erreichte Vergleichsstand mit den anderen Bundesländern eine Basis, worauf wir aufbauen können und das in vielfältiger Hinsicht.

Die kompletten Ergebnisse sind auf der Seite des DJB ersichtlich - hier vom ersten Wettkampftag und vom zweiten Wettkampftag.


Die Brandenburger Teilnehmer an der Deutschen Kata-Meisterschaft

Text: Dirk Krüger
Fotos: Martin Reißmann
 

 

 

 

 

Hier die Brandenburger Mannschaft am ersten Tag der Meisterschaft:

 

 

 

Das Kata-Paar Störzner/Wernitz, TSG Lübbenau, Kodokan Goshin jitsu