3. Mauritius-Pokal am 28. März 2009 in der Jüterboger Wiesenhalle  

240 Judoka aus 25 Vereinen aus dem ganzen Land Brandenburg und den angrenzenden Bundesländern nahmen am Mauritius-Cup der Jüterboger Judosportgemeinschaft teil.  Die Sieger wurden in vier Altersklassen, der Jungen und Mädchen bis 8, bis 10, bis 12 und bis 17 Jahre, ermittelt.

Durch die gute Vorbereitung des Wettkampfes lief dieser ohne Komplikationen und in einer sportlich fairen Atmosphäre ab. Die sechs anwesenden Kampfrichter aus Belzig, Treuenbrietzen, Ludwigsfelde, Lauchhammer, Schweinitz und Jüterbog  konnten auch durch die konsequente Anwendung des neuen Regelwerks zu dieser Stimmung beitragen.
 

Am Nachmittag konnte nach spannenden Kämpfen, Siegeslachen und manchmal auch Tränen der Verlierer, der Mauritius-Pokal in der Mannschaftswertung ausgewertet werden. Es war ein sehr enger Kampf und am Ende entschied ein Mannschaftspunkt über den ersten und zweiten Platz.

Die Vorjahressieger aus Brandenburg an der Havel wurden in diesem Jahr von den heimischen Judokas aus Jüterbog auf den zweiten Platz verwiesen, gefolgt von den Kämpfern aus dem anhaltinischen Schweinitz. Somit blieb nach einer Unterbrechung von vier Jahren die Siegerprämie der Mecklenburgischen Versicherung in der Jüterboger Vereinskasse.

Text und Foto: Stefan Winkler