Kreismeisterschaft im Landkreis Oberspreewald-Lausitz am 04. April 2009

Seit langem gibt es im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im Südwesten unseres Landes eine enge Zusammenarbeit der Judo-Vereine. Gemeinsame Abstimmungen zu Turnierterminen, gegenseitige Hilfe und natürlich auch eine kreisinterne Meisterschaft gehören zum gemeinsamen Programm der Judo-Vereine.
 

Bestens organisiert begrüßte nun in diesem Jahr der Judo-Club Großräschen sieben weitere Vereine des Landkreises zur Kreiseinzelmeisterschaft 2009.

Vereinschef Dietmar Hertes hatte in diesem Jahr einen besonderen Grund für dieses regionale Turnier. Er empfing im Namen der Großräschener im 40. Jahr des Bestehens des Vereins die Sportler aus Lauchhammer, Vetschau, Lübbenau, Schwarzheide, Senftenberg und Calau.

In der Altersklasse der 6- bis 11-Jährigen meldeten sich 103 junge Sportler, davon 32 Mädchen zum Kampf um die besten Plätze im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

In vielen spannenden Kämpfen zeigten schon die ganz kleinen Judoka Nervenstärke und hervorragende Motivation.


Nebenbei gab es auch für Cheforganisator Dietmar Hertes einen Grund zu Feiern: Er begeht im April 2009 sein 35-jähriges Mattenjubiläum, verriet er am Rande des Wettkampfgeschehens. In den Altersklassen U8 bis U12 stellte sein Verein schließlich auch sechs Kreismeister.
 
Bei den Junioren war der Budo-Verein Lauchhammer der erfolgreichste Verein, der zehn Sportler auf das oberste Treppchen zur Siegerehrung schicken konnte. Ebenfalls sechs Kreismeistertitel erkämpften sich die Kodokan Judo-Sportler aus Vetschau.


Reibungslos klappte der Wechsel zu den Wettkämpfen der älteren Sportler, insgesamt stellten sich 78 Aktive, davon 30 Frauen den drei- beziehungsweise vierminütigen Kämpfen.

Hier behauptete sich Gastgeber Großräschen mit neun Kreismeistern, dicht gefolgt von acht Siegen der Sportler des Polizeisportvereins Senftenberg.

Dementsprechend platzierten sich die Vereine in der Gesamtwertung:
Gastgeber Großräschen gewann die Vereinswertung mit 171 Punkten vor Lauchhammer auf Platz 2 mit 158 Punkten und Vetschau auf dem dritten Platz mit 127 Punkten.

Text: Jens Schwarzer und Birgit Arendt
Fotos: Jana Wieduwilt