Übungsleiterausbildung im Land Brandenburg


 

In den ersten vier Monaten des Jahres 2009 haben 25 Sportfreunde und Sportfreundinnen fünf Ausbildungstermine als Übungsleiter absolviert.

Am 16.Mai wird es dann heißen, das Gelernte abzurufen und die Prüfung zu absolvieren. 

Die Prüfung zur Trainer C-Lizenz umfasst die Überprüfung von Judotechniken (Bewegungsvorbild) entsprechend der Richtlinien des DJB.  Die Abforderung der Koordinationsübungen in Form von turnerischen Elementen haben schon fast alle erfolgreich absolviert.
Jetzt steht auch noch die nicht geringe Anforderung der Theorie, welche z.B. Grundlagen der Trainingslehre, den Komplex der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, Fachterminologie, Kindertraining und vieles mehr umfasst.

Noch einmal zur Erinnerung für alle Prüflinge: Die Lizenz erhalten nur diejenigen die alle Kriterien erfüllt haben. U.a. den Erste-Hilfe-Nachweis, 1. Kyu, Trainingseinheit-Planung, bestandene Theorie- und Praxisprüfung, Koordinationsnachweis.

Für diese Vorbereitung wünschen euch die Sportfreunde vom Lehr-Team viel Erfolg!

Fotos: Jan Schröder