2. Kampftag der 2. Bundesliga - Asahi Spremberg gegen Motor Babelsberg
am 02. Mai 2009 in Spremberg

Zwei ausgeglichene Mannschaften standen sich beim zweiten Kampftag der 2. Bundesliga gegenüber. Top-Judo wurde gezeigt mit schönen und vor allem fairen Kämpfen und über 400 Zuschauer (!!!!!) bildeten eine fantastische Kulisse. Besonders natürlich die Gastgebermannschaft Asahi wurde frenetisch angefeuert.

Asahi-Trainer Dirk Meyer bemerkt realistisch: "Es waren enge Kämpfe mit dem glücklicheren Ende für Asahi. Es hätte durchaus auch ein 7:7 oder gar 6:7 geben können."

Der knappe Ausgang war allerdings für beide Teams ein Grund, noch lange in der Halle gemeinsam zu feiern.

 

Die Fans sind eine Macht! - Über 400 Zuschauer kamen zur 2. Bundesliga.
 

Foto links: Christian Heusterberg – Felix Kliemann – es war lange ein ausgeglichener Kampf. Erst zehn Sekunden vor Schluss siegte Felix Kliemann mit einem Kata-Guruma, für den er einen Waza-Ari bekam.
Foto rechts: Maria & Luc demonstrierten für die Zuschauer mögliche Wertungen

   

Foto links: Niesecke-Jubel – Stefan Niesecke mit Jubelpose nach seinem erfolgreichen Kampf gegen Gaidanius (NL), die Rückrunde musste er leider abgeben
Foto rechts: Der Teamkreis – beide Mannschaften stimmten sich energisch mit Schlachtrufen auf die Begegnung ein - hier das Asahi-Team
 

Vorschau:

Am nächsten Wochenende geht es für den Bundesligaaufsteiger KSC ASAHI aus Spremberg zum Ligaprimus nach Bottrop.

Der Judoclub 66 aus Bottrop hat zahlreiche Weltklasse-Athleten in seinen Reihen und hat sich den Aufstieg in das Judooberhaus auf die Fahne geschrieben. "Die Spremberger haben beim Tabellenführer nichts zu verlieren und werden um jeden Punkt kämpfen", so Trainer Dirk Meyer. Allerdings plagen den Spremberger Coach arge Personalprobleme. vier Kämpfer der ersten Reihe werden nicht antreten können. Verletzungs- und arbeitsbedingt fehlen in den Mittel- und Schwergewichtsklassen insgesamt sechs Leute. Die jungen Athleten der zweiten Reihe werden ihren Einsatz bekommen und sind heiß auf solche Weltklasseathleten wie Weltmeister Ruben Houkes, Vize-Europameister Dex Elmont oder den dreifachen niederländischen Meister und Weltcupplatzierten Danny Meeuwsen. Aber auch die deutschen Kämpfer auf Bottroper Seite haben es in sich. Mit Alexander Bannikow und Oliver Gussenberg stehen zwei Deutsche Meister und sogar WM- und Olympiateilnehmer in Diensten der Ruhrpott-Mannschaft.

Für den nächsten Heimkampf am 06.06. 18.00 Uhr in Spremberg – Neu Haidemühl gegen den JC Koriouchi Gelsenkirchen hofft Trainer Dirk Meyer wieder alle an Bord zu haben und den zweiten Heimsieg zu erkämpfen.


Infos und Fotos: Dirk Meyer