SV Motor Babelsberg ist dem Saisonziel zum Greifen nahe!
3. Kampftag der 2. Bundesliga am 09.05.2009

Motiviert vom klaren Ziel zwei Punkte nach Potsdam zu holen, fuhren wir Sportler und Trainer des SV Motor Babelsberg am Samstag nach Lübeck. Die Mannschaft war gestärkt durch den Sieg gegen den ehemals Erstligisten SV Georg Knorr und die knappe Niederlage gegen den wohl als geheimen Favoriten gezählten Asahi Spremberg.

Das vom Trainer Karl-Heinz Jonas und Vereinsleiter Ralf Thiem ausgegebene Ziel vom Klassenerhalt wäre mit einem Sieg in Lübeck zum greifen nahe. So ist in den letzten Jahren noch keine Mannschaft mit vier erzielten Punkten abgestiegen, daraus resultierte die Entscheidung, die mit den Mannschaftskapitän Keller beschlossen wurde, noch einmal alle Geschütze aufzufahren und die stärkste Besetzung zum Kampf zu stellen, so reisten auch wieder die Holländer in der Gewichtsklasse bis 100kg und +100kg mit, sowie der als Punktegarant geltende Tscheche Branislav Schroner.

Die Lübecker, die bisher noch keinen Sieg erringen konnten, standen ihrerseits unter Zugzwang und hatten selber im Kampf um den Klassenerhalt die zwei Punkte gegen den Liganeuling Babelsberg fest eingerechnet. Der erste Durchgang des Kampfes sollte die Verbissenheit der Lübecker Sportler unter Beweis stellen, so waren wir nach zwei unentschieden nur knapp mit 3:2, nach Siegen von Thomas Freese, Braninslav Schroner und Albert-Jan Greidanus in Führung. Eine spürbare Spannung lag in der Luft, die sich im zweiten Durchgang in Form der positiven Stimmung der Lübecker entlud, gespickt von der Hoffnung erste Punkte einzufahren. Lange wurde diskutiert und taktiert in der Pause, um die optimale Aufstellung der Mannschaft für den entscheidenden letzten Durchgang zu beschließen, so entschieden sich unsere Trainer in der Gewichtsklasse bis 90 kg Jörg Frischmann einzuwechseln, der die neue Runde beginnen sollte.

Mit einem spektakulären Handwurf überraschte er seinen Lübecker Kontrahenten und erzielte einen Ippon. Gestärkt von dem Einzelsieg gewannen auch Stefan Wimmer, Michel Nihenhuis und abermals Branislav Schroner, der damit ungeschlagen bleibt, ihre Kämpfe. So schlug der SV Motor Babelsberg den Budokan Lübeck e.V. mit 7:5 Punkten.
 

Mit den nunmehr vier erzielten Punkten reihen wir uns auf einen wunderbaren 3. Platz in der Tabelle ein, keiner der Sportler und Betreuer hätte sich diesen positiven Zwischenstand im Vorfeld je erträumt. Nach dem Sieg feierten wir Babelsberger noch ausgelassen auf dem Hamburger Hafengeburtstag, wo fröhlich die SV Motor Babelsberg-Hymne im Einklang mit den Nebelhörnern der Schiffe erklang.


Der Mannschaftskapitän Daniel Keller will auch weiterhin die Zeit nutzen, um tatkräftige Sponsoren für das erfolgreiche Babelsberger Team zu begeistern und zu gewinnen, denn nur so lassen sich die Ausgaben für die bisweilen langen Reisen und die Trainingsanzüge finanzieren. Mit großer Vorfreude erwarten wir den JC66 Bottrop am 6. Juni in der Motorhalle, ein Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Drittplatzierten, diese Paarung lässt großes Judo erahnen.

Text und Fotos: Daniel S. Keller