Frank Borkowski aus Hoppegarten
ist neuer Trainer am Berliner Olympiastützpunkt

 

Das Gründungsmitglied und der langjährige Trainer von Dynamo Hoppegarten Frank Borkowski ist seit 1. Juni der neue Trainer des Berliner Olympiastützpunktes für den weiblichen Bereich.

Der fast 40-Jährige ist der letzte Meister der DDR. Er war 1990 in Potsdam im ersten Männerjahr erst im Halbschwergewicht zu Titelehren gekommen und setzte dann in der Open-Kategorie noch einen drauf. Borkowski wurde im selben Jahr bei den Europameisterschaften in Frankfurt am Main, als noch zwei getrennte deutsche Verbände auftraten, Dritter im damaligen 95-kg-Limit. Zuvor war er als Schützling des heutigen Bundestrainers Detlef Ultsch 1988 Junioren-Europameister und im darauf folgenden Jahr EM-Dritter geworden. Schließlich gehörte der zweifache Familienvater auch zur Equipe des SC Berlin, die 1992 in Paris den Europacup gewann.

Eine langwierige Ellbogen-Verletzung zwang letztendlich zum Rückzug aus dem Hochleistungssport, so dass er bis 1995 nur noch in der Bundesliga in Aktion war. Danach begann seine Trainerlaufbahn in Hoppegarten bei Berlin, wo er heute noch in der Nähe wohnt (Neuenhagen) und wo die Trainingstätte für seine größten Erfolge war.

Er kümmerte sich hauptsächlich um den Nachwuchs – und das mit Erfolgen. Katrin Dittrich, wurde unter seinen Fittichen Deutsche U17-Meisterin und EM-Dritte U17 bevor sie zum Leistungszentrum nach Frankfurt (Oder) ging und zu Europameister-Ehren im Schwergewicht der U20 kam. Sarah Rister, Bundesliga-Kämpferin beim SC Berlin und einmal DM-Dritte der Frauen sowie Sascha Walther, Bundesligakämpfer beim JC 90 Frankfurt (Oder) und DM–Zweite gehörten im jugendlichen Alter ebenfalls  zu den Borkowski-Schützlingen.

„Ich freue mich natürlich auf die neue Aufgabe mit den Bundeskadern zu trainieren und sie für die internationalen Einsätze vorzubereiten“, sagt der neue OSP-Trainer (4. Dan), dessen Sohn Pierre zum Junioren-Nationalkader U20 gehört. 

Der „Neue“ betreut künftig die Berliner A, B und C-Kader. Bis zum Abschluss der Saison 2009 trainiert Frank Borkowski die Kader von den Frauen bis zu den U20-Sportlerinnen  gemeinsam mit Landestrainer Günter Krüger, dessen Erfahrung für ihn wichtig ist.

Wir wünschen ihm für seine neue Trainertätigkeit alles Gute und sehr viel Erfolg.

Alle Mitglieder des Budoverein Dynamo Hoppegarten e.V.