Brandenburger Kampfrichter und der KSC Strausberg beim C-Turnier in Graz

Seit mehreren Jahren fahren die Kampfrichter der Gruppe Nord-Ost zum größten österreichischen Turnier nach Graz. Insgesamt acht Kampfrichter aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg sowie aus Thüringen folgten Benjamin Golze zu diesem Event.

Der KSC Strausberg fuhr mit 29 Sportlern dieses Jahr zum ersten Mal zusammen mit den Kampfrichtern nach Graz. Bereits Freitagmorgen ging es los und bei immer schöner werdendem Wetter vergingen die zwölf Stunden Fahrt wie im Flug.

Die Halle, eine mit 8 Matten ausgelegte Eishockeyhalle, bot den nötigen Platz um die über 1200 Sportler aus 150 Vereinen und 15 Ländern aufzunehmen.

 

Mit dem angeschlossenen Freizeitpark Frohnleiten incl. Freibad wurden auch abseits der Matte genug Aktivitäten geboten.


Unsere Kampfrichter wurden bereits sehnlich erwartet und herzlich begrüßt. Am Samstag starteten die Sportler der U17, der U20 und die Männer und Frauen. Aus Strausberger Sicht konnte sich Sebastian Hesse bei den Männern über 100 kg dort über eine Silbermedaille freuen. Seinen letzten Kampf bestritt er gegen das Talent aus Rumänien Vladut Simionescu. Nur durch einen Selbstfaller konnte der Rumäne mit Waza-ari in Führung gehen und diesen dann bis zum Schluss behaupten, womit Sebastian Silber blieb.

Aber auch die Sportschüler Katharina Sckeyde (U17, -52 kg), Maximilian Cartsburg (U17, -60 kg) und Charlott Schulz (U17, -63 kg) belegten nach guten Kämpfen jeweils den neunten Platz.
 

Die nicht kämpfenden Strausberger amüsierten sich den ganzen Tag im Freibad und der ein oder andere holte sich dabei einen Sonnenbrand.
Aber dennoch ging es auch für die Sportler der U11, U13 und U15 am Sonntag auf die Tatami.


Die Kampfrichter nutzten den Samstagabend um sich mit Ihren österreichischen Kollegen beim gemütlichen Beisammensein auszutauschen. Ein Highlight wurde dabei das kleine Kegelduell zwischen Deutschland und Österreich. Nach gutem Beginn konnte sich die Truppe um Benjamin Golze leider nicht gegen den Heimvorteil durchsetzen und verlor knapp die beiden Runden.

Auch am Sonntag konnten alle wieder Ihre guten Leistungen unter Beweis stellen. Der Veranstalter lobte die deutsche Kampfrichterdelegation sehr und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
 

Der KSC Strausberg konnte mit einer Gold- und einer Bronzemedaille einen kompletten Medaillensatz vervollständigen. Zum Teil waren in den Altersklassen U11, U13 und U15 mehr als 40 Starter in den einzelnen Gewichtsklassen vertreten. Daniel Saidlez (U15, -73 kg) siegte souverän in allen seiner Kämpfe und wurde verdient Erster. In der Poolliste von Vivienne Kersten (U13, +63 kg) konnte sie zwei Siege einfahren und belegte somit den dritten Platz. Alle anderen Sportler konnten sich bei dem starken Teilnehmerfeld gut präsentieren, aber nicht bis aufs Treppchen vorkämpfen.



Die insgesamt sehr gut organisierte und tolle Veranstaltung können wir nur empfehlen und fahren gern nächstes Jahr wieder dorthin.

Text: Sebastian Hesse/Birgit Arendt
Fotos: Sebastian Hesse