10. Großräschener Sumoturnier
am 13. Juni 009

Bereits zum 10. Mal  fand das Großräschener Sumoturnier statt. In diesem Jahr nahmen 75 Kämpfer, davon 28 Mädchen, aus sechs Vereinen und aus den Schulen teil. Da die Regeln sehr einfach sind und zudem vorher noch von erfahren Sportlern erklärt wurden, konnten auch  Kinder ohne sportliche Vorkenntnisse daran teilnehmen.

Die Wettkämpfe wurden in vier Alterklassen (von 6- 16 Jahre) unterteilt in Gewichtsklassen ausgetragen. Spannende Kämpfe wurden  im Sumoring  auch schon von den kleinsten Kämpfern gezeigt. Nicht immer konnten der schwerste Kämpfer den Ring  als Sieger verlassen. Schön  ist, dass hier auch Kinder zum Erfolg kommen, die im Judo Mühe haben sich durchzusetzen.   

Viele Sportler nutzten auch die Möglichkeit in der Offenen Klasse (ohne Gewichtseinteilung) zu starten und konnten somit zwei Medaillen mit nach Hause nehmen.

Die Gastgeber mussten sich in der Vereinswertung den starken Team aus Finsterwalde geschlagen geben.

Vereinswertung:

1. Platz      
2.Platz   
3.Platz
4.Platz
5.Platz
6.Platz

Finsterwalde
Großräschen 
Sonnewalde
Calau 
Berlin
Schwarzheide                  

Dietmar Hertes