Vereine vereint für Fredersdorf-Vogelsdorf
Drachenbootrennen am 27. Juni 2009

Etwas ganz Besonderes hatten Unternehmerverein und Sportvereine in Fredersdorf-Vogelsdorf vorbereitet.
Beim 4. Sommerfest des Unternehmerclubs Berlin Süd-Ost  gemeinsam mit dem Verein "Bürger für Rahnsdorf" starteten sie bei einem gemeinsamen Drachenbootrennen.

Jedoch nicht wie vielleicht mancher glaubt als Konkurrenten! Nein, der Vorstandsvorsitzende vom Unternehmerverein Martin Bethin hatte die sechs ortsansässigen Vereine eingeladen, dass man gemeinsam in einem Boot um die besten Zeiten kämpft und damit Einigkeit in der Region demonstriert.
 

Und so gingen die insgesamt fünf Boote in jeweils vier Rennen. Martin Bethin war im Boot der „vereinten Vereine“ sogar selbst der Schlagmann.

Dieses Team, das erstmals gemeinsam in einem Boot saß, steigerte sich von Rennen zu Rennen und schlug im vierten Lauf sogar den Gesamtsieger des Tages und fuhr auch noch die Tagesbestzeit aller Einzelrennen ein.


Alle waren sich einig: Dieser Tag war ein voller Erfolg für die Zusammenarbeit der Vereine der Region über die Landesgrenze Brandenburgs und Berlins hinweg und erst recht für das wachsende Gemeinschaftsgefühl der Fredersdorfer-Vogelsdorfer Vereine.

Foto: Wolfgang Thonke