Kreis-Jugendsportspiele im Judo in Lübbenau
27./28. Juni 2009

Am 27. und 28. Juni 209 fanden in Lübbenau die diesjährigen Kreis-Jugendsportspiele im Judo der Altersklassen U10 bis U17 statt. Dieses schon zur Tradition gewordene Judoturnier wurde wieder durch den Kreissportbund (KSB) Oberspreewald-Lausitz (OSL) als Veranstalter durchgeführt und es nahmen  sieben Vereine die Einladung dazu an und beteiligten sich an den Wettkämpfen.

Auf den zwei Judomatten ermittelten an beiden Tagen 120 Judokas ihre Sieger in den Altersklassen der U10 , U12 , U14 und U17.

Wie auch jedes Jahr ging es auch wieder um die begehrte Mannschaftswertung der Vereine. Spannende Wettkämpfe zeigten die kleinsten Judokas und die Halle bebte von den Anfeuerungsrufen aller Kämpfer.
Letztendlich stand der Verein Kodokan Vetschau mit 130 Punkten ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt vom JC Großräschen (123 Punkte) und dem PSV Senftenberg mit 87 Punkten. TSG Lübbenau (81 Punkte), BV Lauchhammer /45 Punkte), KV Calau (35 Punkte) und Sakura Senftenberg mit 5 Punkten folgten. 


Auf den beiden Fotos die gastgebende Lübbenauer Mannschaft an den jeweiligen Wettkampftagen


Für ihre guten Leistungen wurden die beiden Hauptkampfrichter Dietmar Hertes und Eckhard Krüger mit ihrem Kampfrichterteam mit Anerkennungsurkunden durch Simone Kunde vom KSB OSL geehrt.

Die Judokas der TSG Lübbenau 63 e. V. sagen Danke an alle die unterstützt haben und dafür sorgten dass dieses Turnier mit sehr guten Ergebnissen für alle abgeschlossen werden konnte. Ganz besonderen Dank an Oliver Kroll, der extra aus Bayern nach Lübbenau kam um seine ehemaligen Sportfreunde zu unterstützen. Danke an den KSB für die Bereitstellung der Medaillen und Pokale.


Text und Fotos: Eckard Krüger