Dan-Prüfung in Jänschwalde
am 28. Juni 2009

Am Sonntag den 28.06.09 stellte sich der Jänschwalder Kevin Seidel seiner Prüfung zum 1. Dan. Besonderer Ehrengast und Mitglied der Prüfungskommission war Helmut Barck.

Entsprechend wurde das Umfeld im Verein vorbereitet, damit Prüfling und Gäste optimale Bedingungen vorfinden.


 
Für Kevin, der seit vielen Jahren in Jänschwalde unter Martin Reißmann trainiert, als Kämpfer aktiv ist und auch dem Verein als ausgebildeter Übungsleiter zur Verfügung steht, war dies ein weiterer Meilenstein in seiner Judolaufbahn. Entsprechend konzentriert war die Vorbereitung, welche ebenfalls unter den strengen Augen von Martin Reißmann in den letzten Wochen stattfand. Schließlich wollte Kevin solch einem Judo-Urgestein wie Helmut Barck eine akzeptable Leistung vorzeigen.
 
Viele jüngere Sportler, die Kevin sonst im Training betreut, wohnten der Prüfung bei und drückten ihrem Trainer die Daumen.

Von der Kata über den Stand- und Bodenbereich, bis hin zur technisch/taktisch/methodischen Aufgabe sah die Kommission eine ansprechende Leistung, wobei der Bereich Boden mit 2,2 am besten bewertet wurde. Im Wahlfach zeigte sich dann wieder, dass eine klare Gliederung nicht nur auf dem Papier nötig ist, sondern man sollte diese auch verbal vorstellen.

Trotzdem konnte er auch hier mit seinen Ausführungen anhand seiner gewählten Technik Seoi-nage die Kommission mit Helmut Barck (7. Dan), Martin Reißmann (5. Dan) und Daniel Klenner (3. Dan) überzeugen.

So stand am Ende eine sehr gleichmäßige und überwiegend mit guten Leistungen absolvierte Prüfung, die mit einem Durchschnitt von 2,4 bewertet wurde.


Bild v.l.: Martin Reißmann, Helmut Barck, Uke Mathias Zapf,
Kevin Seidel, Uke Thomas Wendt, Daniel Klenner

Dieses gute Ergebnis war natürlich auch nur mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Uke Matthias Zapf und Thomas Wendt möglich. Herzlichen Dank auch an sie für die Unterstützung.

Im Anschluss lud Kevin bei warmen Temperaturen alle Gäste und natürlich seine Uke zum Grillen ein.

Herzlichen Glückwunsch Kevin zu dieser Leistung und zum 1. Dan.

Vergiss aber nicht die Worte der Prüfungskommission: "Dan heißt nicht nur Meister sondern auch Stufe und stellt keineswegs das Ende der Entwicklung dar!

Text und Fotos: Daniel Klenner