Ehrenvoller Abschluss eines erfolgreichen Halbjahres

Bundesligakämpfer Stefan Niesecke ehrt erfolgreiche Jänschwalder
 

Zum Halbjahr hat der Jänschwalder Judoclub wieder zu seinem traditionellen Sommerabschluss eingeladen. Ein Termin auf den sich alle Sportler freuen, werden doch an diesen Tag jeweils die Besten in der Wettkampf- und Trainingswertung geehrt. Und dazu bedankt sich der Verein in diesem Rahmen auch bei verdienten Helfern.

Und wie immer bei solchen Veranstaltungen hat sich der Verein nicht nur bei den Ehrengaben voll ins Zeug gelegt. Der Vorstand konnte auch einen besonderen Ehrengast organisieren. Und dieser nahm die Einladung gerne an. Auf besonderen Wunsch folgte der Frankfurter Bundesligakämpfer (derzeit für Asahi-Spremberg in der 2. Judobundesliga aktiv) und Erstplatzierte der DJB-Rangliste im 100 kg-Limit, Stefan Niesecke gemeinsam mit seiner Freundin Mareike dem Anliegen der Jänschwalder. Und das trotzdem er gerade erst vom internationalen B-Turnier aus der Türkei als Drittplatzierter zurück war.
 
Nachdem man das erste Halbjahr kurz hat Revue passieren lassen, ist der Vorsitzende Daniel Klenner  auch gleich zur Auswertung übergegangen, denn die Kinder und Jugendlichen waren schon sehr gespannt, wer in diesem HJ den Pokal des erfolgreichsten Sportlers erkämpft hat. Doch bevor es daran ging, nutze der Vorsitzende die Möglichkeit sich bei Stefan für sein Erscheinen zu bedanken. Er überreichte ihm eine Ehrenurkunde, welche ihn immer an den Besuch in Jänschwalder erinnern soll.
Diese war geschmückt mit einem Bild wo Niesecke und Klenner gemeinsam und erfolgreich in einer Mannschaft standen. Beide verbindet seitdem eine Freundschaft. Man gibt sich gegenseitig Tipps wenn es um Judofragen geht. Stefan gibt seine Erfahrungen als Wettkämpfer und Leistungssportler an den Jänschwalder weiter und im Gegenzug gibt Daniel Antworten, wenn Stefan Fragen als Prüfer hat. So war es dem Jänschwalder Chef eine besondere Ehre ihm auf diesem Weg Danke zu sagen und auch für die weitere Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit zu wünschen. Auf Bitte nahm Niesecke die weiteren Ehrungen der Jänschwalder vor.

Die erfolgreichsten Sportler der einzelnen AK sind in diesem HJ: U9 ml Benny Boden; U11wbl. Maika Wartmann; U11 ml. Dominic Naumann; U13 ml Will Wartmann; U15 ml Lukas Stenzel; U17 wbl. Susanne Eggert; U20 ml Kevin Seidel; Frauen Elke Seidel; Männer Henry Reißmann.
 

Um nun auch die Sportler hervor zu heben, die noch nicht die Möglichkeit haben an Wettkämpfen bzw. denen es dort schwerer fällt, haben die Jänschwalder eine Trainingswertung eingeführt. Diese bewährt sich schon seit mehreren Jahren und beinhaltet nicht nur technische Aspekte sondern berücksichtigt auch die Judowerte. Im Bereich Vorjudo, das ist die Gruppe wo die Jüngsten (4-6 Jahre) spielerisch an das Thema Judo herangeführt werden, ist Niklas Neumann als bester mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet worden.
Als aktivster Judoka der 7-11-Jährigen wurde Janis Jachmann geehrt.

Nun kam der wichtigste Teil: die Wettkampfwertung. Hier war die Wertung wieder sehr eng und auf außerordentlich hohem Niveau. Das lag nicht nur an der regen Wettkampfteilnahme sondern auch an den sportlichen Erfolgen. So wurden Lukas Stenzel und Maika Wartmann Kreisunionsmeister, Will Wartmann Landesmeister(NODEM Platz 5), Jan und Anne Rietschel wurden hier Dritte.


Auch bei den Deutschen Katameisterschaften waren die Jänschwalder mit 3 qualifizierten Paaren vertreten. Unter die Top 5 haben es Lea Briesemann, Lukas Stenzel, Dominic Naumann, Jan Rietschel und Maika Wartmann geschafft.

 

Maikas Bruder Will, konnte seinen 1.Platz vom HJ davor wieder verteidigen und wurde erneut erfolgreichster Judoka des Vereins.

Den Pokal für den erfolgreichsten und engagiertesten Übungsleiter erhielt, vom Trainerrat und Vorstand einstimmig beschlossen, Henry Reißmann. Diese Entscheidung fand auch unter den Sportlern und Eltern großen Zuspruch.

Mit dem größten Pokal, dem Kano-Pokal (benannt nach dem Gründer des Judosports) wurde Thomas Wendt ausgezeichnet. Diesen vergeben die Jänschwalder immer für die besonders gute Umsetzung des moralischen Prinzips im Judo.

Thomas hat sich bei zwei Dan-Prüfungen als Uke zur Verfügung gestellt und das zu einer Zeit, wo er hätte es schon ruhiger angehen lassen können.

Neben den ganzen positiven Leistungen gibt es auch leider bei solchen Anlässen auch Momente die für einen Verein weniger schön sind. So musste der Verein in diesem HJ gleich drei verdiente Übungsleiter aus seinen Reihen entlassen. Andreas Eggert, Thomas Wendt und Henry werden den Verein nach den Sommerferien verlassen.


Nach dem Gruppenfoto ging es dann für alle ans Buffet wo Grillmeister Olaf Zandeer schon alles vorbereitet hatte. Bei einigermaßen gutem Wetter wurde dann zünftig gefeiert. Die Jugendlichen hören gespannt den Ausführungen von Sportfreund Niesecke, der die ein oder andere Episode aus dem Nähkästchen des Leistungssports erzählen konnte und auch am Rande wertvolle Tipps gab.

Aber auch für Stefan war der Besuch sehr interessant. So fand er die Auswertung sehr gut und hat sich auch Anregungen mitgenommen. Kurz vor der Abfahrt, überreichte ihm Martin Reißmann noch eine Ehrenmedaille vom 30-jährigen Jubiläum, von denen es nur noch einzelne gibt. Auch er war von Sportfreund Niesecke sehr angetan. “Ein Judoka bei dem sportliche Leistung und moralische Haltung übereinstimmen“ meinte Reißmann. Sicher ein Vorbild für viele Sportler.

Allen Trainern, Übungsleitern und Sportlern erholsame Ferien sodass wir uns alle gesund und frisch erholt wieder sehen.

Daniel Klenner