Mission Olympic 2009 – Lübbenau möchte sportliche Stadt Deutschlands werden

Vom 4. bis 6. September 2009 veranstaltete die Stadt Lübbenau
die „Mission Olympic 2009“


Lübbenau qualifizierte sich mit weiteren vier Städten ins Finale um die sportlichste Stadt Deutschlands. Solche Städte wie Göttingen, Norden, Neubrandenburg und Stuttgart führten bereits ihre Veranstaltungen ebenfalls mit zahlreichen Aktivitäten durch. Für den Sieger des Wettbewerbs winkt der Titel „Sportlichste Stadt“ und ein Preisgeld von 100.000 Euro für die städtischen Einrichtungen und Vereine.

Die Lübbenauer Judokas beteiligten sich ebenfalls an der Misson Olympic 2009. Unterstützt wurden sie zudem von den Judokas vom Kodokan Vetschau sowie vom JC Kyoko Jänschwalde.

Lübbenaus Bürgermeister Helmut Wenzel eröffnete die Mission Olympic vor allen Vereinen der Stadt.

Den ganzen Tag betätigten sich dann alle Judokas und Übungsleiter sowie Trainer an den einzelnen Stationen zum Erwerb des Sportabzeichens. Ob Kraftausdauer, Gewandtheit oder Kreativität - den Teilnehmern wurde viel abverlangt.
Trainer Matthias Störzner hatte eine sehr gute Vorbereitung geleistet, so dass alles sehr gut organisiert war.

Auch zeigten die kleinsten Judokas zahlreichen Zuschauern ihr Können im Judosport auf der Bühne des Festplatzes.

 

Strahlende Kinderaugen waren am Ende des Tages zu sehen als alle ihre Teilnehmer-Urkunden bekamen. Allen Übungsleitern, Trainern, Eltern und Stationsleitern ein herzliches Dankeschön für das sehr gute Gelingen von Mission Olympic Judo 2009.

Text und Fotos:
Eckhard Krüger
JC Nippon 75