Dan-Prüfung in Jänschwalde

Am 13. September 2009 stellte sich nach langer Vorbereitungszeit Thomas Wernitz vom JC NIPPON 75 der TSG Lübbenau 63 e. V. der Prüfungskommission des BJV unter dem Vorsitz von Martin Reißmann und deren Beisitzer Daniel Klenner und Matthias Störzner, für den Erweb des 2. DAN.

Seine mitgereisten Trainer Lothar Mudrack und Eckhard Krüger gaben ihm Hilfe und Motivation bei den verschiedenen Komplexen die ihm abverlangt wurden. Pünktlich um 11.00 Uhr begann die Prüfung mit der Begrüßung und dem ersten Komplex der Katame No Kata. Diese Kata lag ihm besonders gut da er ja bereits bei vielen Kata-Meisterschaften starten konnte und dieses auch bei der DEM demonstrieren konnte.

Thomas demonstrierte wie gefordert zahlreiche verschiedene Techniken im Stand und am Boden. Er zeigte die Prüfung mit verschiedenen Partnern nd er erläuterte die Handlungskomplexe. Da floss so mancher Schweißtropfen.

In der Jänschwalder Judohalle war es sehr still gewesen und es waren sehr gute Bedingungen dort geschaffen worden.

Besonderen Dank gibt Thoams an seine Uke. Zum Beispiel stellten sich Dr. Elke Seidel und deren Sohn Kevin als Partner zu Verfügung und trugen im Wesentlichen damit bei, dass sich Thomas auf diesen Höhepunkt vorbereiten konnte.

 

Gerade in der Vorbereitungszeit musste er ständig die Partner wechseln oder neue suchen.

Gegen 14.00 Uhr war es dann endlich soweit. Die Prüfungskommission unter der Leitung von Martin Reißmann wertete die Prüfung kritisch und sachlich aus. Thomas bedankte sich auch noch einmal bei seinen Partnern die kurzfristig mit eingestiegen sind und ihm zu diesem Erfolg verhelfen konnten.

Thomas Wernitz wurde dann die Urkunde überreicht für den 2. DAN sowie der dazugehörige Gürtel.

Text und Fotos: Eckhard Krüger, JC Nippon 75
Gruppenfoto: Karsten Seidel