4. Mammut-Cup
am 03. Oktober 2009 in Spremberg
 

Bereits zum vierten Mal fand der Mammut-Cup in Spremberg statt. Der Gastgeber Judo-Team Asahi konnte mit 18 angereisten Vereinen einen Teilnehmerrekord verzeichnen.

Für die Kinder der U9 und U11 ist dieser Wettkampf immer ein besonderes Erlebnis, da es durch das Sponsoring der Firma Mammut Spiel und Geschenk Vertrieb GmbH aus Spremberg - daher auch der Turniername - Spielzeug als Preise für den Wettkampf gibt. Der Geschäftsführer Andre Handwerker übergab für die Siegerehrungen mehr als 150 Preise für die beiden Altersklassen.

Bevor es jedoch zur Preisverleihung kam, wurde natürlich auch gekämpft.
 

Die Spremberger haben mit der Organisation dieses Wettkampfes wieder einmal ihre besonderen Ideen bei der Hallenausgestaltung und unter anderem auch der Wettkampfgestaltung eingebracht. So wurde zum Beispiel in Gewichtsgruppen gekämpft, sodass jeder Sportler mit seinem Realgewicht antreten konnte. Auch Benno Golze als Hauptkampfrichter hatte alle Fäden straff in der Hand.


Am Ende wurden neben den Siegerehrungen auch die Besten Kämpfer der Veranstaltung ausgezeichnet. Die Trainer und Kampfrichter wählten bei den Mädchen Manon Plaumann vom JC Samura Oranienburg zur besten Kämpferin und Zdenek Rybacek aus Novy Byzov bekamm diesen Preis bei den Jungen.
Bundesligakämpfer und Ranglisten-Erster Stefan Niesecke zeichnete die Besten Kämpfer aus.
 


Bei der mit Spannung erwarteten Pokalwertung hatte der Gastgeber nun bereits zum 4. Mal die Nase vorn. Mit sieben Goldmedaillen und vielen weiteren Silber- und Bronzemedaillen erreichte Asahi Spremberg 190 Wertungspunkte.

Traditionell verzichteten jedoch die Gastgeber auf den Pokal und übergaben ihn dem nächstfolgenden Verein JC 90, der mit elf Sportlern angereist war, diese aber alle im Finale standen und ebenfalls sieben Mal Gold und dazu vier Mal Silber gewannen und damit 74 Punkte erreichten. Auf Platz 2 folgte der PSV Cottbus vor dem dem JC Großräschen.


Die Siegerehrungen nahmen Stefan Niesecke und Kurt Blume, der  2. Vorsitzende vom Gastgeber KSC Asahi vor.
 
   

Die Spremberger haben sich über das große Lob vieler teilnehmenden Vereine zur Organisation des Wettkampfs gefreut. "Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!", kündigte Asahis Trainer Dirk Meyer bereits die fünfte Auflage des Spremberger Wettkampfs für 2010 an.


Die Spremberger Teilnehmer am Mammut-Cup

Text: Birgit Arendt
Fotos: Daniel Zeitler