Drei lehrreiche Tage in Lindow

Ein sehr informatives  und abwechslungsreiches Wochenende ist zu Ende gegangen. Vom 16.-18.10.09 fand die diesjährige Weiterbildung für Fachübungsleiter/Trainer C in der Sportschule Lindow statt. 

41 Teilnehmer aus vielen Vereinen des Landesverbandes sowie aus Berlin waren angereist, um ihr Wissen und Können zu vertiefen und ihre Lizenzen zu verlängern.

Die Thematik war sehr breit gefächert und und reichte von den dramatischen Bewegungsdefiziten unserer Kinder und Jugendlichen, über Rückenschule bis hin zur neuen DAN Prüfungsordnung.

Nach dem theoretischen Teil am Freitag begann am Samstag die Praxis. Zuerst wurden spielerische Bewegungsformen vermittelt, die neben der Schulung der koordinativen Fähigkeiten zugleich der Entwicklung judospezifischer Kraftfähigkeiten dienen. Die Sportler hatten viel Spaß als Baumstämme über die Matte und andere Teilnehmer zu rollen.
   
Im DJB wurde durch eine Kommission, in der auch unser Präsident Jan Schröder mitwirkte, eine neue DAN Prüfungsordnung erarbeitet, die ab 2010 in Kraft treten soll. Durch den Prüfungsreferenten Martin Reißmann wird gegenwärtig eine Musterprüfung zum 2. Dan nach dieser neuen PO vorbereitet. Die Lehrgangsteilnehmer hatten die Möglichkeit, einen Teil dieses Programms vorgestellt zu bekommen.

Weitere Schwerpunkte bildeten Handlungskette und Fesselungen im Boden. Jan Schröder und Martin Reißmann stellten ihre Themen sehr anschaulich dar.

Abends wurden alle Teilnehmer für die Strapazen des Tages entschädigt. In der Sauna konnten wir uns gut entspannen und manche interessante Gespräche vom Tage vertiefen.

Am Sonntag erhielten wir eine theoretische Einführung zur Rückenschule. Anschließend hatten wir die Möglichkeiten das neu erlernte in die Praxis umzusetzen. In drei Arbeitsgruppen wurden Übungsformen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur entwickelt und vorgestellt. Dabei kamen der Kraftraum, Pezzibälle und Therabänder zum Einsatz.


Ein großes Dankeschön an die beiden Referenten die uns durch ein interessantes Wochenende geführt haben. Vielen Dank auch an Mathias Zapf und Kevin Seidel, die die Weiterbildung durch ihre umfangreichen Demonstrationen erst ermöglichten.

Text: Thomas Wernitz
Fotos: Martin Reißmann und Mario Machill