Sebastian Hörl und Daniel Kaulich vom Budo-Verein Lauchhammer e.V. 
bestehen die Prüfung zum  1. Dan

Am Samstag, den 24. Oktober 2009 stellten sich 2 Judoka des Budo-Verein Lauchhammer e.V. der Prüfung zum 1. Meistergrad im Judo.

Sebastian Hörl und Daniel Kaulich hatten sich über mehrere Monate hinweg auf dieses Ereignis vorbereitet und fanden im Dojo des Judovereins Kyoko Jänschwalde optimale Prüfungsbedingungen vor. Viel Schweiß und Mühe ist ist in der Trainingsphase und den Konsultationen investiert worden.
Sebastian konnte in diesem Zusammenhang das erworbene Wissen im Rahmen seiner erfolgreich absolvierten Prüfung zum Trainer-C (Breitensport) nutzen und ließ auch Daniel davon profitieren.

Der Prüfungssituation und der damit einhergehenden Nervosität geschuldet, waren zwar die ein oder anderen Kritikpunkte der Prüfungskommission um Martin Reißmann (5. Dan), Daniel Klenner (3. Dan) und Jens Schwarzer 3. Dan) berechtigt, doch überzeugten Sebastian und Daniel ihre Prüfer, dass Sie sich ihren 1. Dan hart erarbeitet und auch verdient hatten.

Mit dem Hinweis des Prüfungskommissionsvorsitzenden Martin Reißmann, dass der erste Meistergrad im Judo – der schwarze Gürtel - nicht das Ende der Leiter darstellt, sondern den Grundstein für eine weitere intensive Arbeit und Fortbildung im Judo und eine wichtige Perspektive in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bedeutet, verkündete er nach der knapp 3-stündigen Demonstration der Prüflinge die bestandene Prüfung zum 1. Dan.

Wir gratulieren Sebastian und Daniel zur bestandenen Prüfung herzlichst und hoffen, dass die auf diesem Wege erreichten Ziele sie auf ihrem persönlichen Weg, sowohl privat aber vor allem auch judoperspektivisch zu neuen Zielen und Wegen motivieren wird.

Auf diesem Wege schließen wir uns den Worten der Prüfungskommission an und erinnern noch einmal daran, dass auch beziehungsweise gerade die kritischen Worte der Prüfungsauswertung dazu motivieren sollten, bestehende Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen und dies als Prozess des kontinuierlichen Lernens zu verstehen.
In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung des Vereins Kyoko Jänschwalde und nochmals Glückwünsche an Sebastian und Daniel zur bestandenen Prüfung zum 1. Dan.

Matthias Knobloch