Prüferausbildung zum Erwerb der Prüferlizenz
31.10.-01.11.2009 in Strausberg

Sieben Sportler aus sechs Vereinen stellten sich am Wochenende in Strausberg der Ausbildung und Prüfung zum Erwerb der Prüferlizenz im BJV.
Unter der Leitung des Referenten Prüfungswesen des BJV Martin Reißmann und des zweiten Referenten Mirco Wockatz bereiteten sich die Lehrgangsteilnehmer auf eine sehr anspruchsvolle Prüfung vor.

Die Prüfung bestand aus zwei Praxisbereichen - Technikdemonstration und Technikbewertung - und aus zwei Theorie-Teilen. Dabei wurden im ersten Teil Fehlerkorrektur, Fehleranalyse und Bewertungskriterien und im zweiten Teil Fragen zu den Bereichen Geschichte und Organisation, Technik/Taktik, Terminologie/Methodik und Prüfungsordnung/Prüfungsablauf abgeprüft.

Neben der Vorbereitung und der Durchführung der Prüfung stand natürlich auch die Vermittlung neuer Kenntnisse z.B. zu neuen Auffassungen im Bereich Nage-no-Kata  und zur überarbeiteten Dan-Prüfungsordnung auf dem Programm. Dabei wurden sowohl Kenntnisse in der Theorie als auch in der Praxis vermittelt und demonstriert. 

Für den Sportfreund Zapf aus Jänschwalde bedeutete dies, neben der Vorbereitung auf die Prüfung zusätzlich noch mit Uke Kevin Seidel die Ausbilder mit Technikdemonstrationen im Fach Nage-no-kata und bei der praktischen Umsetzung der neuen Dan-Prüfungsordnung am Beispiel eines kompletten Beispiels zur Umsetzung des Programms des 2. Dan nach neuer Dan-Ordnung zu unterstützen. Diese Aufgabe meisterten beide in anerkennenswerter Art und Weise.

Für alle Prüflinge galt es in den zwei Tagen in ca. 45 Minuten Praxisprüfung und in einer schriftlichen Theorieprüfung von 90 Minuten zu beweisen, das sie die Bedingungen erfüllen, künftig Graduierungsprüfungen im BJV e.V. abnehmen zu können.

Mit viel Anstrengung und Einsatzbereitschaft gelang es alle sieben Prüfungsteilnehmern die strengen Ansprüche der Prüfer Martin Reißmann (5. Dan) und Mirco Wockatz (3. Dan) zu erfüllen. Die besten Leistungen zeigten dabei Mirco Bärtig vom UJKC Potsdam mit einem Gesamtergebnis von 1,5 und Mathias Zapf mit dem Gesamtdurchschnitt von von 2,2.


Die Prüfungskommission zollte jedoch allen  neuen lizenzierten Prüfern Anerkennung und Lob. Schließlich hatten sich alle sieben Judoka der schwersten Lizenzprüfung gestellt, die im BJV abgenommen wird.

Die Prüfungskommission gab natürlich auch Hinweise in welchen Bereichen die einzelnen Lehrgangsteilnehmer noch an der Vervollkommnung ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten arbeiten müssen. Bei der Einsatzbereitschaft mit der sich alle sieben im Lehrgang den Anforderungen stellten, kann man sich aber auch sicher sein, dass diese Judoka auch in Zukunft bemüht sein werden, ihre Kompetenz in der Ausübung des verantwortungsvollen Amtes eines Prüfers weiter zu verbessern.

Die Prüfungskommission gratuliert folgenden Judoka zur neu erworbenen Prüfer-Lizenz des BJV und wünscht viel Erfolg in der verantwortungsvollen Tätigkeit:

KU 1 Olaf  Roock (4. Dan)  PSG Dynamo Brandenburg - Mitte,  Lizenz-Nr. 72
KU 2  Uwe Grieger (3. Dan)  KSC Strausberg, Lizenz-Nr. 52
KU 3  Mirko Bärtig (1. Dan)  UJKC Potsdam, Lizenz-Nr. 73
KU 3  Stefan Drews (1. Dan) RSV Eintracht 1949 e.V. Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf, Lizenz-Nr. 78
KU 3 Marcus Melzer (1. Dan) SV Motor Babelsberg, Lizenz-Nr. 71
KU 3 Doreen Prestel  (2. Dan) UJKC Potsdam, Lizenz-Nr. 55
KU 4  Mathias Zapf  (1. Dan)  JC Kyoko Jänschwalde, Lizenz-Nr. 74



Damit verfügen jetzt im Brandenburgischen Judo-Verband 108 Judoka über eine Prüferlizenz.

Text und Fotos: Martin Reißmann