2010 geht es nicht unter die Gürtellinie
Kampfrichter der Gruppe Nordost
vom 20.-22. November 2009 in Schwerin weitergebildet

Am vergangenen Wochenende fand im schönen Schwerin, bei strahlendem Sonnenschein die Weiterbildung der Bundes-Kampfrichter der Gruppe Nord-Ost statt. In diesem Jahr war es schon das zweite Treffen in diesem Rahmen. Von nun an wird die jährliche Weiterbildung immer am Ende des Jahres stattfinden um alle Unparteiischen über die Regeländerungen, welche in diesem Zeitraum veröffentlicht werden, zu informieren. So können die Kari sich langfristig auf die Änderungen einstellen und schon bei der Meisterschaftserie im Januar nach dem neuen Regelwerk richten.

Der Gastgebende Landesverband Mecklenburg-Vorpommern hat für alle Teilnehmer gute Bedingungen geschaffen. Eine vernünftige Unterbringung im Seminarhotel der Sportschule Schwerin gehörte ebenso dazu wie die Versorgung mit Kaffee und Gebäck während des Lehrgangs.

Nach den begrüßenden Worten vom Kampfrichterchef aus Meck-Vorpomm Wolf-Peter Oswald übernahmen Torsten Bathmann und Thomas Jüttner in Vertretung des Gruppenreferenten Nedim Bayat  den Lehrgang und machten sich gleich ans Eingemachte. Sie erläuterten zu Beginn gleich die Änderungen im Regelwerk und die Ahndungen für Dinge, die 2010 verboten sind. Anhand von Videoanalysen stellte man den Bezug zur Praxis her, stellte den Unterschied zwischen den was 2009 noch möglich war und dem was 2010 nicht mehr geht, her. Das Fazit ist, das sicher viele Kämpfer ihren Wettkampfstil ändern müssen wenn Sie weiterhin erfolgreich sein wollen.

Applaus gab es für alle die 2009 Ihre Bundes-A oder –B-Lizenz bestanden haben. Eine besondere Erwähnung fand die bestandene A-Lizenz der Schweiz von Franziska Lenz.

In einer Praxiseinheit, welche Torsten gemeinsam mit Dr. Marco Sielaff gestaltete, wurden die Neuerungen auch einmal praktisch eingeübt und demonstriert. Viele Beispiele zeigten die Grenze zwischen dem Erlaubten und Verbotenen, was auch zu Diskussionen führte. Obligatorisch am 1ersten Tag ist der Theorie-Test, mit dem jeder sein Wissen nachweisen muss.

Natürlich kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Gemeinsam traf man sich im Speiseraum um sich in lockerer Atmosphäre zu unterhalten und auch um ein paar lustige Anekdoten zum Besten zu geben.

Am Sonntag begrüßte dann Nedim Bayat den Lehrgang. Er zeigte nach der Auswertung des Tests, der im Übrigen überwiegend positiv ausgefallen ist, nochmals einige Videosequenzen von der DEM in Bayreuth Anfang des Jahres. Es wurden auch Kämpfe aus einer Zeit gezeigt wo das Greifen des Beines im Wettkampf noch kein Rolle spielte. Und auch damals gab es schöne Ippons.

Gut gewappnet schickte Nedim Bayat dann alle auf den Weg nach Hause. Sicher wird es gerade zu Beginn in einigen Dingen Diskussionsbedarf geben. Aber Kampfrichter und auch Sportler haben jetzt genug Zeit sich auf das neue Regelwerk einzustellen.

Die Lehrgangsteilnehmer bedanken sich beim Ausrichter für die gute Unterbringung und Ausgestaltung des Lehrgangs. Ein besonderer Dank geht an Fred Hinrichs, der sich sehr um den Kaffeedurst seiner Kollegen gekümmert hat. Vielen Dank Fred für Deine Mühe.

Daniel Klenner