Dan-Lehrgang am 28.11.2009 in Strausberg

Am Sonnabend, dem 28.11.2009 fand in der Sporthalle des KSC Strausberg der diesjährige Dan-Lehrgang des BJV statt. 13 Sportler aus acht Vereinen und drei weitere Judoka, die als Uke zur Verfügung standen, nutzten den diesjährigen Lehrgang um sich weiter auf eine Dan-Prüfung vorzubereiten oder um ihre Kenntnisse zu Inhalten bzw. zur Umsetzung der Dan -Prüfungsordnung zu vertiefen.

Für das Referententeam unter Leitung von Martin Reißmann und Mirco Wockatz war es in diesem Jahr besonders schwierig, allen Interessenslagen der Teilnehmer gerecht zu werden. Zum einen galt es, den Lehrgang auf der Grundlage der bisherigen und der neuen überarbeiteten Dan-Prüfungsordnung durchzuführen. Zum anderen reichte das Interesse der Teilnehmer vom 1. Dan bis zum 4. Dan.

Dabei wollten einige Sportler bereits die erarbeiteten Ergebnisse in die Diskussion stellen, während die anderen Teilnehmer sich eher Anregungen für den Einstieg in die Dan-Vorbereitung vom Lehrgang mit in die Vereine nehmen wollten. Darüber hinaus nutzten zwei Prüfer unseres Landesverbandes diesen Lehrgang für ihre Weiterbildung in der ausgeübten Funktion.

Auf Grund des großen Spektrums an Inhalten und Problemen in der Terminabstimmung mussten zwei Themen aus der geplanten Lehrgangszeit ausgelagert werden. So fand die Weiterbildung zum Thema Kodokan Goshin-Jutsu-Kata für den 4. Dan unter Anleitung von Matthias Störzner aus Lübbenau bereits am 07.11.2009 in Strausberg und die Konsultation zum Thema Ju-no-kata, ebenfalls für den 4. Dan - im Anschluss an den Lehrgang ab 19:15 Uhr unter Leitung von Martin Reißmann statt.
Die anderen Themen konnten aber im geplanten Zeitraum von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr vermittelt werden. Dabei zeigten die Teilnehmer ein hohes Interesse und arbeiteten ausgesprochen aktiv in den jeweiligen Bereichen mit.
Auf Grund der Breite der zu vermittelnden Themen war die Durchführung des Lehrgangs nur durch die tatkräftige Mitwirkung der Sportfreunde Mathias Zapf und Kevin Seidel aus Jänschwalde abzusichern, welche die Arbeit der Referenten Martin Reißmann und Mirco Wockatz mit fachkompetenten Demonstrationen und Erläuterungen in einzelnen Themenbereichen unterstützten. Deshalb von dieser Stelle ein Dankeschön an die beiden Jänschwalder genauso wie auch an Sportfreund Mathias Störzner für seine Arbeit am 07. November.
Durch Sportfreunde des KSC Strausberg um Sportfreund Mirko Wockatz wurden auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnete Arbeitsbedingungen gesichert. Auch dafür herzlichen Dank.

Am Ende des Tages konnten sicher Teilnehmer wie auch Referenten trotz der zweifelsohne gegebenen Anstrengung auch auf eine ergebnisreiche Veranstaltung zurückblicken.

Ich wünsche von dieser Stelle für die weitere Dan-Vorbereitung Durchhaltevermögen und am Ende hoffentlich auch den angestrebten Erfolg. Ein Ergebnis der Arbeit im Lehrgang ist aber bereits auf der Haben-Seite zu verbuchen. Die ernsthafte Arbeit an der Ablegung einer Dan-Graduierung ist für alle immer ein Schritt zur Verbesserung der persönlichen Fachkompetenz in der Sportart und eröffnet somit auch die Möglichkeit sich aktiver fachlich in die Arbeit in den Vereinen einzubringen.

Martin Reißmann
Referenz Prüfungswesen