Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der U17
am 13.12.2009 in München-Großhadern

Mit einer starken kämpferischen Leistung errang die Mannschaft des JC 90 die Bronzemedaille und übertraf damit alle Erwartungen der Trainer.

Im ersten Kampf stand mit der TSV Grafing eine schwere Aufgabe bevor. Die mit mehreren Nationalkadern besetzte Mannschaft aus Grafing bezwangen die JC 90-Jungs im entscheidenden letzten Kampf vor allem Dank eines über sich hinauswachsenden Tom Morelly.

Im nächsten Kampf mussten sie sich jedoch mit 3:3 (22:27) dem JC Leipzig lediglich nach Unterpunkten knapp geschlagen geben.

Als erster Gegner in der Trostrunde wartete der FSV Magdeburg auf die Sportler. Der Vergleich ging  deutlich mit 5:1 zugunsten des JC 90 aus. 

Mit dem Titelverteidiger und Lokalmatador TSV München-Großhadern kam eine weitere Herausforderung auf die Mannschaft zu. Im entscheidenden Kampf gelang Nico Rudat ein toller Sieg und mit 4:3 gewannen die Jungs im Hexenkessel von Großhadern diesen Vergleich und standen damit im Kampf um Bronze.

Im kleinen Finale gab es dann eine Wiederholung des Nordostdeutschen Meisterschaftsfinals. Das brisante an diesem Kampf war besonders, dass in der Mannschaft der Kampfgemeinschaft PSV und Samurai Berlin vier Sportler der Sportschule Frankfurt (Oder) standen. Die Athleten trainieren täglich miteinander und kennen sich natürlich gut. "Eine  spannende aber lösbare Aufgabe", schätzte Trainer René Krause ein.

Am Ende konnten sich die Frankfurter JC 90-Jungs über einem Sieg mit 4:3 und damit über die Bronzemedaille freuen.

Damit kann sich eine Jungs-Mannschaft des JC 90 erstmals seit 2004 wieder über eine Medaille bei den Vereins-Mannschaftsmeisterschaften freuen. Damals war eine siebenjährige Erfolgsphase, in der später auch international erfolgreiche Athleten wie Thomas Pille, Nico Müller, Peter Thomas und viele andere den Mannschaftserfolg prägten, zu Ende gegangen.
Nunmehr greift zum einen die demografische Entwicklung, aber auch die zielgerichtete und erfolgreiche Arbeit im Landesverband, da neben den Ur-Frankfurtern auch weitere Sportschüler aus dem Land in der Mannschaft integriert sind.

Die Kämpfer des JC 90:

-46 kg - Nick Bobrowski
-50 kg - Kai-Ole Preuß, Phil Thürfelder
-55 kg - Tom Morelly
-60 kg - Nico Rudat, Johannes Opitz
-66 kg - Maurice Dech, Felix Häfner
-73 kg - Toni Grohn, Paul Soch
+73 kg - Marko Winkler

weitere Infos auf der Veranstalterseite

Foto: JC 90