Ehrenamt des Jahres in Brandenburg - Ehrung für Elke Nowack
am 19.12.2009 in Potsdam

Elke Nowack – die sehr engagierte und rührige Trainerin und „Chefin“ vom PSV Cottbus, war zum Ehrenempfang des Landes Brandenburg in Potsdam unter den 100 eingeladenen Gästen, die für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine besondere Würdigung der Landesregierung erfahren haben.

Landtagspräsident Gunter Fritsch und Ministerpräsident Matthias Platzeck haben den freiwillig Tätigen in Brandenburg hohen Respekt für ihr Engagement zugunsten des Allgemeinwohls gezollt. Aber auch alle anderen Minister waren anwesend. An jedem Tisch saßen traditionell je ein Minister und ein Medienvertreter gemeinsam mit den geladenen Ehrenamtlern. Alle verdienstvollen Gäste wurden vorgestellt und kamen aus allen Bereichen, neben dem Sport wurden auch Chormitglieder, Berater von Pilzberatungsstellen, Schreiber von Dorfchroniken, Geschichtenvorleser auf Kinderstationen im Krankenhaus und viele mehr geehrt.

Ministerpräsident Platzeck betonte mit Blick auf den demografischen Wandel, dass vor allem junge Leute für ein Ehrenamt in der Region gewonnen werden müssten. „Wer sich seinem Wohnort verbunden fühlt, wird eher bereit sein, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. Umgekehrt stiften solchen Aufgaben Identität und vermitteln Heimatgefühl. Somit zahlt sich jeder Aufwand, den wir in die Anerkennungskultur und in die öffentliche Sichtbarkeit des Ehrenamtes in Brandenburg stecken, doppelt und dreifach aus.“

 

Auch Landtagspräsident Fritsch würdigte in seiner Ansprache das Ehrenamt: “Die heutige Ehrung ist Teil der öffentlichen Anerkennung für die engagierte Arbeit. Mit hoher sozialer Kompetenz leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unseres Gemeinwesens. Manchmal wünschte ich mir vor Ort in den Amtsstuben weniger Bürokratie, wenn es um unsere Ehrenamtler geht.“
 


Nach vielen Gesprächen und einem Büffet konnten sich die Gäste ein Buch zum Thema Ehrenamt signieren lassen. Dies führte unter anderem bei Ministerpräsident Platzeck zu einer langen Warteschlange.

Elke Nowack nutzte aber auch die Gelegenheit, sich mit dem Justizminister und Vizepräsidenten des BJV auszutauschen und das Buch signieren zu lassen. Für sie ist die Einladung zu dieser Veranstaltung sicher eine besondere Würdigung ihres außerordentlichen Engagements für den Cottbuser Verein, „ihre“ Kinder und für unseren Judo-Sport.
 

Informationen und Fotos: Björn Bieling