Mister Bundesliga 2009

Nun ist es amtlich:  Miss und Mister Bundesliga 2009 sind gewählt und Brandenburger Sportler haben sich ganz vorn platziert.

Stefan Wimmer, der für Babelsberg in der 2. Bundesliga startet,
wurde "Mister Bundesliga".

Der Oranienburger stand in den sieben Kampftagen zehn Mal auf der Matte und beendete davon seine Kämpfe sechs mal mit Ippon und ein weiteres Mal mit Waza-ari. Die drei weiteren Einsätze kämpfte er Unentschieden. Damit war er in dieser Saison unbesiegt.

   

Der für Asahi Spremberg ebenfalls in der 2. Liga kämpfende
Stefan Niesecke
folgt ihm dicht als Zweiter.

Stefan Niesecke, der einst in Potsdam seine ersten Judo-Schritte machte, viele Jahre in Premnitz wohnte und trainierte, ging dann zur Sportschule nach Frankfurt (Oder). Nach seinem Abitur wohnt er noch immer dort, trainiert selbst leistungsorientiert, ist ehrenamtlicher Trainer von äußerst erfolgreichen Kindergruppen und begeistert auch deren Eltern für Judo. Für sein großes ehrenamtliches Engagement ist Stefan vor wenigen Wochen in Frankfurt  mit dem zweiten Platz für das "Ehrenamt des Jahres" ausgezeichnet worden.

Er fährt in zwei Wochen als Erster der deutschen Rangliste zur Deutschen Meisterschaft nach Bayreuth. In der vergangenen Saison stand er zwölf Mal auf der Wettkampfmatte und gewann davon sieben Kämpfe.
Letztendlich war die Entscheidung zwischen beiden Brandenburgern eine sehr enge Wahl. Lange Zeit lagen sie fast gleichauf, erst in den letzten Tagen setzte sich Stefan Wimmer mit 26,85 % aller Stimmen etwas deutlicher ab. Stefan Niesecke erhielt 21,46 % der Stimmen.

"Ich gönne es Stefan, Erster zu werden. Er ist ein klasse Kämpfer und ein prima Kerl. Hauptsache der Preis bleibt in Brandenburg", kommentiert Stefan Niesecke sportlich fair das Ergebnis. Beide saßen vier Jahre lang gemeinsam in einer Klasse auf der Schulbank der Sportschule in Frankfurt und kennen sich damit auch sehr gut.
 

Aber auch in der Teamwertung zeigten unsere beiden Mannschaften Klasse.
Beide Bundesligamannschaften lagen ganz vorn in der Wertung. SV Motor Babelsberg, der die Saison mit Platz 3 abschloss, gewann die Bundesliga-Team-Wahl mit 37,7 % aller Stimmen. Mit gerade mal 2% weniger stimmen landete Asahi Spremberg mit 35,6% auf dem zweiten Platz, der gleichen Platzierung wie die Saison auf sportlichem Gebiet beendet wurde.

Glückwunsch an alle Athleten - aber auch Danke an alle,
die fleißig für unsere Sportler gestimmt haben!