Kampfrichter-Weiterbildung
am 09. Januar 2010 in Babelsberg

Bei recht drastischen Regeländerungen für Wettkämpfe war die Weiterbildung der Kampfrichter in diesem Jahr eine der wichtigeren Maßnahmen. Nach der ersten Schulung bereits am 12. Dezember in Frankfurt (Oder) folgte nun die zweite Möglichkeit der Lizenzverlängerung in altbewährter Weise in Babelsberg.
 

Mit ca. 60 Teilnehmern stießen die Ausrichter in diesem Jahr fast an Grenzen. Neben den Kampfrichtern waren auch die Trainer aufs herzlichste eingeladen. Sind sie es doch, die ihren Schützlingen die neuesten Erkenntnisse im Regelwerk tagtäglich näher bringen. Deshalb ist es für die Trainer besonders wichtig, auch derartige Weiterbildungsmöglichkeiten zu nutzen.
Torsten Bathmann moderierte trotz der großen Menge an interessierten Zuhörern mit gewohnter Ruhe und doch in recht kurzweiliger Art die Regelkunde. Unterstützt von Holger Lehmann, Benno Golze und Gert Dittrich sowie Dieter Rochow, Reinhard Arndt und Martin Reißmann kamen auch die praktischen Demonstrationen nicht zu kurz.
Eine Woche vor den ersten Landesmeisterschaften des Jahres sind nach zwei Schulungsveranstaltungen somit die Kampfrichter und auch die interessierten Trainer auf dem neuesten Stand des Regelwerks.
 

Die Babelsberger konnten wieder mit einer guten Ausrichtung einen angemessenen Rahmen für dieses Weiterbildung bereitstellen.

 

Fotos und Infos: Thomas Angerstein