Judo-Breitensport-Gruppen in Brandenburg

Seit einigen Jahren ist es das erklärte Ziel unseres damaligen Präsidenten Hubert Sturm, ältere Judoka für unseren Sport (wieder) zu begeistern.

Das dies oftmals bereits gelebt wird, beweisen einige Beispiele aus dem Land. In sehr vielen Vereinen gibt es Erwachsenen-Trainingsgruppen, denen das Training richtig viel Spaß macht.

----------------------------------------------------
 

In Babelsberg gibt es wohl die größte Judogruppe Breitensport in Brandenburg. Ca. 40 Sportler trainieren jede Woche am Montag Abend Judo und haben viel Spaß dabei.

Das Geheimnis, wenn es denn eins gibt, ist sicher die ausgewogene Mischung und ein klein wenig Kreativität in der Gestaltung des Sportjahres mit interdisziplinären Ausflügen - davon wurde schon oft hier berichtet und es gibt sicher auch weiterhin Berichte.


Foto: Thomas Angerstein

-------------------------------------------------

In Frankfurt (Oder) hat Übungsleiter Stefan Niesecke mit den Eltern seiner U9-Judogruppe eine Trainingsgruppe aufgebaut, die nunmehr fast 30 Mitglieder hat. Sportfreunde von 18 bis über 50 aus vier Nationen trainieren gemeinsam. Jeden Mittwoch Abend halb 8 ist Judo & mehr - und vor allem viel Spaß und Freude angesagt.


Foto: privat


Auch in Neu Zittau gibt es eine engagierte Seniorengruppe. Fabian Roth schrieb folgendes:
"Ich habe unsere Seniorengruppe (von 20 bis 65 Jahren) in diesem Beitrag wiedererkannt. Unserer Trainer Ulrich Stein hat auch so ein Händchen eine solche Gruppe zu leiten. Dank ihm sind auch viele Ehemalige wiedergekommen und mittlerweile ist die Gruppe so groß, dasswir ein zweites Training aufmachen mussten weil es zu viele waren - in unserer kleinen Halle sind mehr als zehn Erwachsene nicht gut.

Ich kann nur bestätigen, dass es an der Mischung des Trainings liegt - und daran sieht man auch die Vielfältigkeit des Judos und der daraus entstehende Spaß, der dafür sorgt, dass die Leute zum Training kommen. Bei uns kommen die meisten immer, trotz der Arbeit und die wird heute oft vorgeschoben, warum man nicht zum Training kommen konnte.


Foto: Fabian Roth