Landes-Kata-Lehrgang
am 20. Februar 2010 in Königs Wusterhausen

 

Neun technikinteressierte Judoka aus Brandenburg trafen sich in der Haupttrainingsstätte des Judovereins Königs Wusterhausen/Zernsdorf e.V., um gemeinsam für den nächsten Kyu- oder Dan-Grad sowie auch für die Landes-Kata-Meisterschaften in der Nage no kata zu trainieren. Dem winterlich sonnigen Wetter trotzend versprach dieser sehr lang werdende Tag doch für die meisten Sportler viel Spaß und neue Erkenntnisse in der „Grammatik des Judo“.

Martin Reißmann, Prüferreferent des Brandenburgischen Judoverbandes und ehemaliger Wertungsrichter bei den Deutschen Meisterschaften erarbeitete mit den Kata-Wettkämpfern D. Krüger/ K.-D. Mielich und den Teilnehmern in der Nage no kata die Techniken. Leider wurde der Lehrgang nicht für die Fortbildung in weiteren Katas genutzt.

Trotzdem war der Eifer beim akribischen Üben der Tachi waza in der Nage no kata bei jedem Teilnehmer bis zur letzten Minute vorhanden. Mit besonderen Dehnungsübungen für Judokas, interessanten Aufwärmeinlagen zwischendurch und einem zünftig guten Imbiss wurde dieser sehr umfangreiche Techniklehrgang bestritten.

 

 

Lobenswert war auch, dass der Landes-Kata-Wertungsrichter Rolf Reschke  sowie Helmut Barck, Prüfer im BJV und ehemaliger langjähriger Vorsitzender der Dan-Prüfungs-Kommission des DJV in der DDR, dieser Einladung folgten, um sich weiterzubilden und gleichzeitig auf die Landesmeisterschaften vorzubereiten. Nach dem anstrengend verlaufenden Tag waren sich alle einig viel nach Hause mitzunehmen.
Besonders konnte man sich darüber freuen, dass der größere Teil der Teilnehmer aus dem Jugendbereich kamen.

 

 

Alle bedankten sich sehr herzlich und mit einem großen Applaus für die fachlich gute Anleitung und für den Lehrgang. Ein großes Dankeschön geht auch an die zeitweisen Assistenten, Sportfreunde Seidel und Zapf sowie an den Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf für die gute Ausgestaltung und Bereitstellung der Kata-Manuskripte.

 

 

Auch im nächsten Jahr wird der Kata-Lehrgang im I. Quartal wieder ein fester Bestandteil im Breitensport-Terminkalender des BJV sein.

 

Zwei weitere Höhepunkte sollen hier ergänzend genannt sein: die Landes-Katameisterschaften im Erwachsenen und Jugendbereich am 21.03.10 sowie die noch recht junge Landesmeisterschaft in der Kurz-Kata im Kinder-/Jugendbereich mit zwei vorzuführenden Kata-Gruppen am 05.06.10. Das Mitmachen lohnt sich für jeden!

Wer sich jedoch auch mit der Selbstverteidigung als Übender, Trainer, Übungsleiter oder Zuschauer beschäftigen möchte, der sollte sich den dritten Landeslehrgang dieser Art am Samstag, den 25.09.10 in Königs Wusterhausen bereits schon jetzt vormerken. Weitere Informationen sind unter www.bjv-judo.de zu finden.

 

D. Krüger
Referent Breitensport